Ist für die Spuk Phänomene unsere Elektrizität verantwortlich?

5 Antworten

Es kann Effekte geben, die auf "Elektrizität" beruhen. Diese haben aber meist nur wenig "Kraft" (ausser es schlägt grad ein Blitz ein).

  • Also Verstellen von (Radio-)Sendern ist noch das häufigste. Der Mensch wirkt als Antenne und kann schlechte Schwingkreise in billigen Radios beeinflussen.
  • Dass Geräte, z.B. elektronische Uhren, an den Handgelenken gewisser Personen versagen, kenn ich aus eigener Erfahrung. (bis 20 Minunen Nachgang pro Tag, währen sie auf dem Bewegungsrad sekundengenau laufen.)
  • Dass Geräte an oder ausgehen, ist dann schon schwieriger, das wäre bestenfalls bei elektronischen Hauptschaltern erklärbar.
  • Und umöglich bzw. nicht kausal erklärbar mit Elektrizität wären Gegenstände, die sich bewegen/runterfallen.

Nein. Für "paranormale Phänomene" ist die Unfähigkeit oder der mangelnde Wille der Menschen verantwortlich, Vorkommnisse gründlich zu erforschen und zu hinterfragen. Es finden in den meisten Fällen nicht einmal gründliche Beobachtungen statt. Erinnerungen sind oft verfälscht, Beobachtungen können sehr leicht falsch wahrgenommen werden. Wirklich umfassende Untersuchungen finden in der Regel gar nicht statt und wenn überhaupt, dann lange nach dem Ereignis.

Es existiert nichts Paranormales, sondern nur Normales.

Ja ja, mir haben Geister und Gespenster auch schon so manchen Streich gespielt.

Das war aber hauptsächlich in meinen jungen Jahren, jetzt als Rentner, wäre es mir recht wenn ab und zu mal ein Gespenst käme, und für etwas Abwechslung sorgen würde.😂🤗😤👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻😉🙈

Ich las von einem interessanten Fall, leider weiss ich die Quelle nicht mehr.

Ein Herr hörte oft Stimmen in der Küche. Er holte einen Fachmann, der diese "Geisterstimmen" untersuchen sollte.
Nun war es so, dass sich zwischen Teekessel und Herdplatte heisser Wasserdampf bildete. Der wirkte wie ein Radio-Empfänger und machte die Stimmen eines nahen Lokalradios hörbar.

Und noch mehr Radio-Spuk:
Radio Vatikan hat eine so irre Sendestärke, dass man die Choräle in der Waschmaschinentrommel hören kann. Weitere Spukphänomene von Radio Vatikan verursacht sind, kann man im beigefügten Link lesen. Da öffnen sich schon mal Tore wie von Geisterhand und der Fernseher wechselt spontan den Sender.
https://taz.de/!610491/

Ich glaube nicht an so einen Hokuspokus. Alles hat einen Grund.