Sind Etiketten von Beschriftungsgeräten mit Thermo Transferdruck UV Beständig?

2 Antworten

Hallo benji,

ein Vorteil vom Thermotransferdruck ist ja generell die hohe Haltbarkeit des Druckbildes. Es kommt aber auch auf das Material an. Für Thermotransferdrucker gibt es zum Beispiel Etiketten aus Polyester:

http://www.labelident.com/Etiketten-auf-Rolle/Polyester-Etiketten-weiss-auf-76-mm-Rollenkern::140.html

Diese halten Temperaturen bis +150°C stand und sind wetterfest.  Wie ich lese, nutzt du aber Beschriftungsgeräte. Die laminierten Etiketten sollten auch witterungsbeständig sein: Meines Wissens besteht bei den Bändern die Schicht über der Farbschicht häufig auch aus PET, sodass die UV-Beständigkeit gegeben sein sollte. Ansonsten würde ich beim Hersteller direkt einmal nachfragen.

Viele Grüße,

Caro

Naja, wenn du sie lange in die Sonne legst verblassen die natürlich auch. Aber sonst bleiben die so wie die sind. Ich habe meine seit ein paar Jahre schon im Einsatz.

Benji179
Beitragsersteller

Ok, danke.

Wären dort leider in der prallen Sonne (Briefkasten) werden sie denn komplett unleserlich oder nur ein wenig verblasst?