Sind Elben eigentlich Menschen nur mit besonderen Fähigkeiten und ihren Spitzohren ausgestattet?
8 Antworten
Nein. Sie wurden separat von den Menschen und vor diesen geschaffen; damit sind sie in Tolkiens Welt, in der es Schöpfung gibt, sodass herkömmliche Konzepte der Kladistik nicht sinnvoll anwendbar sind, da diese auf der Evolutionsbiologie basieren, eine eigenständige, vom Menschen unabhängige Art.
Allgemein unterscheiden sich Elben fundamental von Menschen; sie können bspw. nur durch Gewalt oder dadurch, der Welt überdrüssig zu werden, sterben, nicht aber etwa durch Alter oder Krankheit.
Von daher sind Tolkiens Elben auf keinen Fall nur Menschen mit besonderen Fähigkeiten.
Nein, ist eine andere Spezies.
Keine Ahnung, in mehreren RPGs sind das auf jeden Fall unterschiedliche Rassen. Haben spitze Ohren, sind größer als Menschen, können mehrere Jahrhunderte alt werden ect.
Stimmt, und dennoch gibt es in fast allen Fantasy Universen auch Geschichten über Beziehungen zwischen Menschen und Elben, häfig mit zeugungsfähigem Nachwuchs. Daher ja auch der Hinweis in meiner Antwort dass eine wissenschaftliche Antwort bei Fantasiewesen nicht hilfreich ist. Aber dann muss die Frage auch anders lauten.
Eben weil es Fiktion ist, will ich mir darüber gar nicht so genau den Kopf zerbrechen.
Sie sind humanoid, aber keine Menschen. Lies mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Elben_(Mittelerde)#Merkmale
Zunächst solltest du lernen Fiktion und Realität zu unterscheiden. Elben sind Fantasieprodukte, für die daher nicht die Regeln der Wissenschaft gelten, insbesondere nicht der Kladistik.
Davon ab müssen Elben und Menschen biologisch zumindest sehr nahe verwandt sein, denn sie sind in der Lage fortpflanzungsfähige Nachkommen zu zeugen. Genaueres über die Entstehung von Elben und Menschen in der tolkin'schen Mythologie kannst du im Silmarillion nachlesen, aber sei gewarnt, das ist harte Arbeit.
Nein, da sind so viele Unterschiede, Elben sind eher Menschen 3.0 DLC.
Nach der tolkin'schen Mythologie kann das nicht sein, da sich die Menschen erst lange nach den Elben entwickelten.
Ich meinte eher, das Elben mehr sind, als spitzohrige Menschen.
Elben und Menschen sind offensichtlich nicht biologisch isoliert, was in der Kladistik als Trennungskriterium für Arten (Spezies) gilt.