Sind einige große Flughäfen privat oder staatlich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Staatlich 100%
Privat 0%

2 Antworten

Staatlich

Die meisten der deutschen Flughäfen befinden sich in öffentlicher Hand, meist als Aktien- oder Personengesellschaft unter Beteiligung der jeweiligen Bundesländer, teilweise des Bundes und der Kommunen.

Beispiel Flughafen München laut Wikipedia:

Betreiber ist die Flughafen München GmbH mit dem Freistaat Bayern (51 %), der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (26 %), und der Landeshauptstadt München (23 %) als Gesellschafter.[5]

Frankfurt:

Betreibergesellschaft ist die im MDAX notierte Fraport, die mehrheitlich im Besitz des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt am Main ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Beides.

Betreiber sind Aktiengesellschaften oder andere Kapitalgesellschaften.

An diese könne sowohl private als auch staatliche Anteilseigner beteiligt sein.

Die großen deutschen Airports haben mehrheitlich eine Beteiligung der öffentlichen Hand. Schon bei weniger großen Flughäfen, Beispiel Flughafen Lübeck, gibt es aber auch eine 100% private Trägerschaft.