Sind Eigenschatten und Körperschatten das Gleiche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Eigenschatten" ist nicht eindeutig, deshalb würde ich ihn nicht verwenden. Manche meinen damit den Schatten, den ihr eigener Körper z. B. im Sonnenschein auf dem Boden erzeugt, andere meinen damit die Schatten am Körper selbst.

Hier werden Eigenschatten und Körperschatten gleichgesetzt (Bild Seite 3):

http://tinyurl.com/bvgo7mw

ABER: In der Kunst, speziell beim Zeichnen, haben sich aber die Begriffe a) "Körperschatten" und b) "Schlagschatten" etabliert.

a) meint die dunklen Seiten an einem Körper

b) meint den Schatten, der durch den Körper erzeugt wird und sich auf einer benachbarten Fläche niederschlägt (auch "Wurfschatten").

Also von der reinen Wortbedeutung her würde ich sagen sind Eigenschatten Schatten, die der eigene Körper wirft und Körperschatten thematisiert dagegen, dass beliebige Körper Schatten werfen können. Eigenschatten bezeichnet also den eigenen Schatten eines beliebigen Körpers und Körperschatten die Fähigkeit eines Körpers, überhaupt Schatten werfen zu können.

So würde ich mir den Bedeutungsunterschied schönsaufen... :-)