Sind eBooks günstiger, als normale Bücher, die man im Laden kaufen kann?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man Ebooks auf 3 Arten legal beschaffen:

1. Kostenlose Ebooks im Internet runterladen, siehe z.B. lesen.net/kostenlose-ebooks/ Wem das Angebot an kostenlosen Ebooks ausreicht, der braucht für den Rest seines Lebens keinen Cent mehr für Bücher ausgeben und kann ganz legal tausende von ebooks gratis runterladen und lesen.

2. Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken ausleihen (onleihe.net) Viel Auswahl, auch aktuelle Bücher und Bestseller. Aber man hat die geliehenen ebooks nur zeitlich begrenzt zur Verfügung. Kosten: Man zahlt die Jahresgebühr der Stadtbibliothek (ca. 10-30€ pro Jahr, Jugendliche meistens 0€ je nach Stadt) und kann dann kostenlos ausleihen, rund um die Uhr bequem von zuhaus aus. Achtung: Onleihe geht nicht mit den Amazon Kindle Readern (weil Kindle nur Amazon und keine anderen Ebook-Quellen nutzen kann), Onleihe geht mit allen anderen Readern (Tolino, Kobo, Pocketbook, Sony, ...), mit PC, Tablet, Smartphone.

3.Kauf von Ebooks in einem Online-Shop: Ebooks kosten meistens ca. 1 € weniger als die Taschenbuch-Ausgabe des entspr. Buches.

Noch ein allgemeiner Tipp zu eBooks:
Da es 2 unterschiedliche "Systeme" mit unterschiedlichen eBook-Formaten gibt, die NICHT miteinander kompatibel sind, muss man sich rechtzeitig entscheiden, in welches System man einsteigt, entweder in das:
► Amazon-abhängige Kindle-System oder in das
Unabhängige System der ePub-eBooks, die mit ALLEN Ebook-Readern (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) außer Kindle, mit der Onleihe der Stadtbibliotheken und ALLEN Ebook-Shops außer Amazon kompatibel sind.

Manchmal billiger, meistens gleich, selten auch teurer (!).

Na ja - du zahlst bei "normalem" Preis für ein e-Book weniger als für ein Buch aus Papier. Aber es gibt ja viele Bücher, bei denen die Preisbindung aufgehoben ist und die du dann sehr günstig bekommen kannst. Das geht bei e-Books nicht, ebenso wenig wie der Kauf antiquarischer Bücher.

Außerdem kannst du ein Buch aus Papier verleihen oder verschenken, auch das geht beim e-Book nicht.

Rubezahl2000  04.08.2015, 16:41

"... Preisbindung aufgehoben ist und die du dann sehr günstig bekommen kannst. Das geht bei e-Books nicht"

Im Gegenteil!
Das geht bei eBooks noch viel besser, nämlich kostenlos statt günstig!
Alle Bücher, deren Autor über 70 Jahre tot ist, sind "gemeinfrei", weil das Urheberrecht dann erloschen ist.
Für die Papier-Bücher dieser Autoren muss man im Buchhandel nach wie vor Geld bezahlen.
Als eBook gibt's die kostenlos zum Runterladen, ganz legal!
Ein paar Bsp: Die Bücher von
▪ Karl May
▪ Franz Kafka,
▪ Johann Wolfgang von Goethe
▪ Arthur Conan Doyle
▪ Heinrich Heine
▪ Edgar Allan Poe
▪ William Shakespeare
und viele viele mehr ...
gibt's alles kostenlos, z.B. hier: https://www.gutenberg.org/wiki/DE\_Hauptseite oder hier: gutenberg.spiegel.de/

Pangaea  04.08.2015, 22:52
@Rubezahl2000

Ja, da hast du natürlich recht. Daran hätte ich denken sollen - wo ich doch das Gesamtwerk von Mark Twain auf meinem Tolino habe ...

Meistens schon, besonders natürlich auf Webseiten wie Amazon usw. Viele Leute (wie ich) mögen es jedoch lieber Bücher in den Händen zu halten (E-Books kann man ja auch nicht verschenken:)) Am billigsten ist es jedoch immer in der Bücherei. Hoffe ich konnte dir helfen, liebe Grüße

Mia Granger

Ich denke nicht, da die eBooks die gleiche Preisbindung wie Bücher haben. Sie dürfen also laut Gesetz gar nicht billiger sein als normale Bücher (es gibt natürlich Ausnahmen)

Rubezahl2000  04.08.2015, 15:13

Das ist nicht ganz richtig!
Für eBooks gilt die Preisbindung, ja, aber der Preis ist (in der Regel) niedriger als der Preis der Papierausgabe.
Genau wie es pro Buchtitel einen Preisunterschied gibt zwischen gebundener und Taschenbuch-Ausgabe, so gibt es einen weiteren Preis für die eBook-Ausgabe. Und der liegt im Schnitt ca 1€ unter dem Preis der Taschenbuch-Ausgabe.

nintendoluk  04.08.2015, 15:39
@Rubezahl2000

Gut Möglich.

Ich kenne nur den Wikipedia Artikel dazu und der war etwas verwirrend und Teilweise nichtsaussagend ^^