Ebook von Tolino auf anderen Tolino übertragen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ebooks deiner Freundin sind auf ihren Account (Adobe ID) registriert. Wenn du mit deinem Tolino dann einen eigenen Account einrichtest, kannst du ihre Ebooks NICHT lesen, wenn es kopiergeschützte Ebooks sind.
Um ihre Ebooks lesen zu können, müsstest du deinen Tolino mit dem Account deiner Freundin registrieren.
Da wäre also erst mal zu klären, ob deine Freundin damit einverstanden ist, denn die Anzahl der Geräte, die man über 1 Account registrieren kann, ist auf 6 begrenzt.
Konsequenz für dich wäre dann allerdings, dass wenn du dir Ebooks kaufst, dass die dann auch auf dem Account deiner Freundin registriert sind. Wenn ihr dann irgendwann mal "getrennte Wege geht", kannst du theoretisch nicht mehr auf deine eigenen Ebooks zugreifen.

Ist schon ziemlich blöd mit dem Kopierschutz bei Ebooks, dass man deswegen seine Ebooks nicht einfach so verleihen kann wie Papierbücher. Aber mit den Alternativen (Calibre + Plugin) bewegt man sich leider am Rande der Legalität.

Info's zur Adobe ID findest du hier:
adobe.com/de/solutions/ebook/digital-editions/faq.html

Das könnte dann ja jeder machen, und niemand muss was bezahlen^^. Warum nutzt du nicht einfach die Onleihe? Du brauchst nur irgendeinen Bibliotheksausweis und kannst dir dann kostenlos die Bestseller runterladen! http://www.onleihe.net/

archeopterixx  06.01.2015, 00:38

Ein Ausweis kostet meistens so 10 oder 12 Euro im Jahr. Dafür kannst du so viele Bücher lesen wie du willst. Ich nutze das schon seit es das gibt! Und jede Woche kommen neue Bücher dazu. Probier es mal. Mit dem Tolino geht das! Mit dem Amazon-Ding nicht!

rausck
Fragesteller

Ok :) Danke für den Tipp, ich bin noch neu in 'der Welt der Ebooks' :D Lese sonst nämlich nur normale Bücher, aber ich musste feststellen, dass so ein Ebookreader doch um einiges praktischer ist :)

archeopterixx  06.01.2015, 00:41
@rausck

Oh, ja, vor allem hat man nachts im Bett nicht einen dicken Wälzer in der Hand^^

Lade dir mal die Software Calibre herunter, damit funktioniert das :)