Sind DPI und CPI eins zu eins das Gleiche?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

falsch 100%
ja ist richtig 0%

1 Antwort

Jaein.

DPI = Dots per inch

CPI = Characters per inch

Bei Mäusen ist es eher so, das Hersteller es falsch machen. DPI ist eigentlich für die Pixeldichte eines Bildschirms da.

CPI ist schon eher für die Abstastrate einer Maus, das wird auch von allen eigentlichen Herstellern der Sensoren angegeben. Nur fürs Marketing wird DPI drauf geschrieben.

Also wären theoretisch 2000CPI auch 2000DPI, auch wenn die Benennung fehlerhaft ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration