Sind Dipole immer polar?

4 Antworten

Wenn gemeint ist, daß das gesamte Dipolmolekül polar ist, dannn trivialerweise: ja.

Gemeint ist aber eine polare Einzelbindung und der Dipolcharakter des Gesamtmoleküls. Hier decken sich beide Begriffe nur teilweise.Grund ist, daß für den Gesamtdipol einzelne polare Bindungen und freie Elektronenpaare maßgebend sind.

Im Einzelnen (Abb. googeln!)

1) Einzelbindungen polar, Ladungsschwerpunkte fallen zusammen z.B. CF4. Jede Bindung stark polar, Vektoren heben sich aber auf--> Gesamtmolekül unpolar.

2) Einzelbindungen polar, Schwerpunkte fallen nicht zusammen freies Elektronenpaar wirkt in gleicher Richtung wie Polaritätsvektor, : Gesamtmolekül polar z.B. NH3

3)Einzelbindungen polar, Schwerpunkte fallen nicht zusammen freies Elektronenpaar wirkt in entgegengesetzter Richtung wie Polaritätsvektor : Gesamtmolekül trotz großem EN-Unterschied nur gering polar: NF3

4) Einzelbindungen völlig unpolar (gleiche Atome) freie El. auch symmetrisch--> Gesamtmolekül unpolar : O2

5) Einzelbindungen völlig unpolar (gleiche Atome) freie El.paare nicht symmetrisch: polar : Ozon O3.

In Dipolmolekülen sind die Ladungsschwerpunkte zwischen Atomen oder Atomgruppen so verschoben, dass polare Teilchen entstehen.

Wenn Deine Frage gelautet hätte: Führen polare Bindungen immer zu Dipolmolekülen, dann hätte ich darauf antworten müssen "das kommt darauf an". Als verschiedene Beispiele hätte ich z.B. das Wasserstoffmolekül mit dem des Kohlendioxids verglichen.

bartman76  10.07.2018, 18:39

Nein, du hättest antworten müssen: "Nein, das tun sie nicht immer." ;-)

vach77  12.07.2018, 10:14
@bartman76

Das wollte ich mit "das kommt darauf an" sagen. Habe ich mich falsch ausgedrückt?

bartman76  12.07.2018, 18:06
@vach77

Nein, mir ist durchaus klar, dass du diesen Hintergrund fachlich blickst.

Du darfst meinen Einwand einfach unter Haarspalterei abtun.

Kann sein, muß aber nicht: induzierten Dipolen ist es vollkommen wurscht, ob das Molekül vorher polar war oder nicht -> van der Waals-Kräfte

Quandt  11.07.2018, 10:25

Sooo viele Fremdwörters ... ;o)))

partizipperfekt
Beitragsersteller

und nicht induzierte Dipole?

Bevarian  10.07.2018, 20:50
@partizipperfekt

Weenn eine Polarität ohne äußere Einflüsse vorliegt, dann muß doch irgendwo eine Ladungsverschiebung statt gefunden haben - geht das ganz von allein?!?

Ein permanenter Dipol ist Voraussetzung für einen polaren Stoff.

Koenigswasser  10.07.2018, 20:55

Ja klar, nur muss eine polare Bindung nicht immer ein polares Molekül zur Folge haben. dipole können sich auch gegenseitig kompensieren. aber eine polare bindung hat zwangsläufig einen dipol.