warum haben einige stoffe keinen dipol pobwohl sie polar sind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine polare Bindung hat je nach Elektronegativitätsdifferenz immer einen mehr oder weniger ausgeprägten Dipol, ausgedrückt als Dipolmoment.

Dipolmomente werden vektoriell zu einem Gesamtdipolmoment addiert , was je nach räumlichen Molekülbau zu einer Verstärkung , Schwächung oder Aufhebung des Gesamtdipolmoments führt.

z.B: CO2 ist planar gebaut - alle Atome liegen in einer Ebene entlang einer gemeinsamen Achse O=C=O- hier heben sich die beiden Dipolmomente auf.

Beim H20 ist die Molekülstruktur gewinkelt und es gibt ein deutliches Gesamtdipolmoment.

SO2 ist ebenfalls gewinkelt -> Dipol

SO3 ist trigonal planar -> kein Dipol etc...

Um den räumlichen Molekülbau abschätzen zu können kann man das Elektronenpaarbstossungsmodell anwenden (googeln -> Wiki erklärt es ganz gut).

Weil die Elektronen anders verteilt sind. Bei einem Dipol hast du zwei eindeutige Pole, bei einem polarem Molekül mehrere oder einen.

iina1111
Beitragsersteller

danke :)

es kann zum Beispiel durch Symmetrie ein Ladungsausgleich erfolgen. Wenn die Tetraeder -struktur vorliegt ist das zum Beispiel manchmal der Fall. Beispiel: CH4: Dort gleichen sich die Ladungen aus weil sie quasi in alle Richtungen gezogen werden. Deswegen liegen zwar polare Atombindungen vor, es ist aber kein Dipol.

iina1111
Beitragsersteller

super :) danke :)

Zagdil  19.12.2011, 22:03

Die Bindungen in CH4 kann man kaum als polar bezeichnen, da Kohlenstoff und Wasserstoff beinahe gleiche Elektronegativitätswerte besitzen.

Wo deine Erklärung eher zutrifft ist CF4, Tetrafluormethan.

Wenn die Partialladungen so angeordnet sind, daß die Schwerpunkte aufeinander fallen.

Geometrie.

iina1111
Beitragsersteller

nöö chemie :P

Zagdil  19.12.2011, 23:04
@iina1111

Die Geometrie des Moleküls ist entscheidend.

Jetzt besser?