Sind diese Reflektoren am Motorrad Pflicht?

2 Antworten

Ab 2017 also Euro4 sind Seitenstrahler Pflicht. Sind sie vorn angebracht, müssen sie orange sein, am hinteren Teil des Motorrades rot.

Ja ist seit ein paar Jahren bei neuzugelassen Motorrädern Pflicht. (Eigentlich alle ab Euro4) Bei Motorräder die davor zugelassen worden etc. gilt wie immer der Bestandsschutz, also keine Pflicht.

Habe aber auch schon viele neuere Bikes ohne die Reflektoren gesehen bzw. Händler , die die bei Umbauten einfach weggelassen haben. Wie da die rechtlichen Konsequenzen bei einer Kontrolle sind kann ich aber auch nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung