Kühler Motorrad lackieren?

3 Antworten

Geschätzt ein Drittel der Lamellen ist verbogen, wodurch die Kühlleistung sinkt.

Würdest du den Kühler in diesem Zustand lackieren, dann würden, mit hoher Wahrscheinlichkeit, die Lamellen, die nur teilweise verbogen sind aber noch minimal Luft durchlassen, durch den Lack völlig abgedichtet und die Kühlleistung würde noch weiter sinken.

Über eine Lackierung brauchst du also im jetzigen Zustand nicht nachzudenken.

Du könntest dir evtl. bei einer Fachfirma einen Austauschkühler besorgen oder, falls nicht verfügbar, einen neuen.

Du könntest aber auch vorsichtig versuchen, die verbogenen Lamellen wieder zu richten.

Das ist natürlich viel Arbeit aber spart Geld.

Mit jeder (zusätzlichen) Lackschicht sinkt, durch den Lack, die Kühlleistung durch den dann erhöhten Wärmeübertragungswiderstand.

Du solltest also nur den Bereich nachlackieren, in dem du die Lamellen gerichtet hast und nicht im Ganzen eine (dicke) Lackschicht auftragen.

Wenn es dir nur um die Optik geht, wäre ein schwarzer Edding eine gute Wahl.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hi!

Du hast mit dem harten Wasserstrahl leider die Kühllamellen verbogen. Du könntest versuchen diese mit einem Plastikkeil oder Schraubenzieher (bitte vorsichtig) wieder grade zu biegen. Lackieren würde wahrscheinlich nicht funktionieren, da der Kühler aus Aluminium besteht welches innerhalb von wenigen Minuten oxidiert und der Lack nach einiger Zeit abblättern würde. Außerdem kannst du die Kühllamellen nicht vernünftig reinigen, was das Lackieren ebenfalls so gut wie unmöglich macht.

Liebe Grüße

Lackieren wird nicht helfen. Du hast die Kühlerlamellen verbogen. Mit etwas Pech ist der hin.