Frage wegen ram für laptop?

3 Antworten

Nag nag nag nag... Expertenmeinungen... ächz...

Also im Grund ist es egal was du da einbaust. Du könntest auch einen 4er und einen 2er einbauen. Ob die Latenzen jetzt gleich sind oder nicht, ist völlig wumpe, es sei denn du hast ein störrisches 10 Jahre altes Businessnotebook. Bei Herstellern wie Lenovo, HP und co muss man da manchmal etwas aufpassen, weil die etwas pinibel mit dem Speicher sind, aber in einem 0815 Consumer-Notebook kannst du fast alles unterbingen ohne dass es Probleme bereitet.

Bei Speicherfehlern gibts übrigens keine BIOS-Fehler, dafür ist das BIOS schlichtweg zu blöd. Es macht zwar einen kurztest des RAM, der ist aber so gründlich als würde man eine Tüte Erbsen *schwupp* in eine Schüssel kippen und behaupten man hätte alle auf Qualität geprüft.

Fehlerhafter RAM startet entweder ohne Problme und macht dann im Betriebsystem Zicken oder das Notebook startet erst gar nicht (auch nicht mit irgendwelchen ominösen BIOS-Fehlern).

Falls dein Mainboard Dual-Channel bietet, sollten die Riegel im besten Fall schon die gleichen Eckdaten haben, sie müssen aber nicht exakt gleich (gleicher Hersteller, gleiches Modell blabla) sein. Das war selbst vor 10 Jahren mit den Dual-Channel-Kits reines Marketing, weil die Leute nicht selbst in der Lage waren sich 2 Riegel gleicher Spezifikationen zu kaufen.

Könnte Abstürze verursachen oder der PC fährt noch nicht mal hoch. Aber klappen könnte es. Bau trotzdem wenn möglich den selben wie verbaut ein.

vladi09
Beitragsersteller

Ist ja nur die eine nummer falsch. Der laptop wurde halt mit der 4gb ram geliefert.

AlexElder  07.06.2017, 12:15
@vladi09

Die Nummer steht wahrscheinlich für ein Timing. Das heißt deine Speicher haben unterschiedliche Timings, das ist aber halb so wild, weil Speicher sich automatisch auf den langsamsten im Bund einstellt. Abstürze verursacht das gewiss nicht, sofern die Riegel fehlerfrei sind. Lass dir keinen Unfug erzählen.

Am besten ist, wennn du für den zweiten Speicherplatz genau das gleiche RAM nimmst wie im ersten.

floriann359  25.07.2015, 21:29

Man muss es fast, sonst haste am schluss nix weiter als ein BIOS Fehler.