Sind diese Cracker sehr ungesund, oder sind sie okay?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, scheint verhältnismäßig gesund zu sein laut Zutatenliste (nur wenig Zutaten, 89% Weizenvollkornschrot)

Wie gesund ist Weizenschrot?

Weizenschrot enthält alle wertvollen Bestandteile des Weizenkorns. Gerade die Randschichten und die Keimlinge besitzen viele Vitamine, essenzielle Fettsäuren und Mineral- und Ballaststoffe, die für eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig sind.

Muehle Schlingemann e. K. - Weizenschrot fein Type 1700, 1 kg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

meschugge08
Beitragsersteller

Danke dir, was ist dieses Gerstenmalzextraktzeugs? Ist das Zucker oder eine Art Klebemittel damit das Schrot zusammenhält?

Liebello  07.08.2022, 13:55
@meschugge08

ja, das ist ein Zucker

der dient dem Geschmack, der Farbgebung und vielleicht auch als Klebematerial

es ist aber nur wenig davon enthalten und deshalb nicht so schlimm

Liebello  07.08.2022, 13:57
@meschugge08

Was macht Gerstenmalzextrakt?

Gerstenmalzextrakt ist ein aus Malz hergestellter Sirup, der unter anderem als Backmittel verwendet wird. Die im Malzextrakt enthaltenen Zucker und Aminosäuren reagieren beim Backen unter Einwirkung der Hitze. Dadurch werden Geschmack, Farbe und Aroma des Gebäcks intensiviert.28.06.2012

Gerstenmalzextrakt - Naturkost-Blog

meschugge08
Beitragsersteller
@Liebello

Danke dir. Habe diese Cracker geschenkt bekommen und warcdeshalb neugierig. Ich stelle gerade meine Ernährung um, da ich fast immer das gleiche esse (Autismus). Ich versuche mir etwas zusammen zu stellen, was ich mag und täglich essen könnte und dennoch gut abgedeckt zu sein. Ich überlege mir eventuell irgend etwas Cracker artiges als Nachmittagsscnack einzubauen. Für morgens in der Schule habe ich mich nun für einen Nussmix entschieden.

Denkst du diese Cracker könnten als Nachmittagssnack gehen, oder sollte ich weiter suchen?

Liebello  07.08.2022, 14:02
@meschugge08
Denkst du diese Cracker könnten als Nachmittagssnack gehen

ja, das kann man machen

Sind diese Cracker sehr ungesund, oder sind sie okay?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du diese Cracker isst oder nicht.

Alex