Sind diese Challenges von Gott?

8 Antworten

Diese Zwangsgedanken hat fast jeder Christ würde ich mal sagen. Ich auch manchmal. Das ist der Teufel der dich verführen will, er gibt dir das Gefühl alleine zu sein und nicht von Gott geliebt zu werden, dabei prüft dich Gott nur und gibt dir Hindernisse auf deinem Wege. Der Herr ist aber bei den schweren Situationen immer an deiner Seiter.

LGuGS

Das klingt nach Regungen des eigenen Gewissens. Das bedeutet, das eigene Gewissen warnt mich davor, etwas falsches zu tun, und zeigt mir, was das richtige ist. Aber nur dann, wenn das Gewissen mit Gott verbunden ist und in ihm fest verankert ist. Im Gewissen müssen Gottes Maßstäbe vorherrschen, nicht meine eigenen. Das entspricht dem kirchlichen Lehramt. In der Bibel finden sich in verschiedenen Geschichten Beispiele dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Also die Bibel sagt ganz klar, dass Gottes Kinder seine Stimme kennen.

Dass heißt auf gut Deutsch, wenn du dir unsicher bist ob etwas von Gott kam, dann war es höchst wahrscheinlich nicht von ihm, sondern von dir oder dem Teufel.

Verstehst du, Gott versagt nicht in seiner Kommunikation.
Wenn er dir etwas mitteilen will, so teilt er es dir mit in einer Art und Weise wo du genau weiß dass es von ihm kommt. Und dass macht er ganz individuell.

Und jetzt mal zum Kern deiner Frage, DU KANNST GOTT NICHT ENTTÄUSCHEN!

Jeder eines solchen Gedankenganges ist nicht von Gott.

Gott kennt dich, kennt deine Neigungen etc.. Alles was du machst ist und war schon immer Gott bekannt, Enttäuschung gibt es nicht. Er liebt dich! Obwohl er schon genau weiß was du getan hast und noch tuen wirst!

Sein Vergeben ist unendlich und somit sind diese Gedanken in sich schon fast sündhaft, weil Sie dass unendliche Verständnis Gottes negieren.

Die Ruhe und der Frieden kommt erst wenn man dass versteht, wir müssen nicht performen, wir müssen glauben und vertrauen!

Danach kommt die Performance von ganz allein.

Ich denke, das merkst du selbst, nachdem du der inneren Stimme gehorcht hast: Deine Entscheidung macht dich überaus froh und glücklich, wenn das von Gott kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Gott selbst prüft nicht, er lässt nur Prüfungen zu.

2. Solche Zwangsgedanken habe ich auch manchmal, bei mir ist es meist nichts Gutes, aber sind trotzdem wichtig, da ich daraus oft einen Schluss ziehen kann. Es kann auch sein, dass sie etwas Gutes heißen, genau kann ich es nicht sagen. Merk dir einfach, dass Gott dich liebt, und ob er es für sinnvoll halten würde.

Außerdem glaube ich, dass du Gott aus Liebe deine Zuneigung zeigen und seine Gebote einhalten sollst, nicht rein aus Zwang.