Sind die WC-Deckel genormt?

5 Antworten

WC Sitze sind zwar nicht genormt, die meisten WC´s haben aber die gleichen Lochabstände für den WC Sitz. Wenn es die 0815 Schüssel ist, dann passt i.d.R. jeder Baumarkt Deckel.

Abweichungen gibt es aber sicher, zum Beispiel bei manchen sog. Rimless-WC´s (Die ohne Spülrand).

Weiter kann ein WC- Sitz zwar oft auf ein X-Beliebiges WC montiert werden, aber die Form passt vorne und hinten nicht. Dies kann zum Beispiel bei manchen Design - oder Kurz-WC´s der Fall sein: Zum Beispiel bei "eckigen" WC´s wie diesen: http://www.villeroy-boch.de/picdb/produkte/bad/1024/pic_568510_9M58S1.png

In diesem Fall lohnt sich ein Blick in den Ersatzteilkatalog des Herstellers.

Im Zweifel messe die Lochabstände des vorhandenen WC´s und dann den Befestigungsabstand des Deckels.

Die Frage lautet doch "Sind WC-Deckel genormt?" und nicht "Sind WC-Deckel-Anschlüsse genormt?". Ja, die WC-Deckelanschlüsse sind meistens diesselben, es geht ja auch nur um den Lochabstand deutscher Toilettenschüsseln, evtl. zum hinteren Innenrand. Bloß die Deckel unterliegen keiner Norm nie nicht. Mein alter, der war halt schon da, der war zu kurz, ohne Worte. Beim neuen Deckel habe ich darauf geachtet dass das Innenmaß stimmt, ich auch draufpasse, egal wie weit der vorne übersteht. Nichts ist einfach .....

Die Standarddeckel ja.

Für ausgefallene Größen und Formen nein.

Ich denke schon, da die Klobecken auch genormt sind :)