Sind die Volleybälle, die in der WM gespielt wurden, weich oder hart?

1 Antwort

Es gibt für den VolleyballSport einen vorgeschriebenen Druckbereich, den die Bälle haben müssen!

Meiner Erfahrung nach, sind aber viele Volleybälle in der Schule und im privaten Bereich viel zu hart aufgepumpt, weil sie überhaupt nicht mit einem Manometer überprüft werden UND die 'Verantwortlichen' dadurch kein Gefühl für den 'richtigen' Druck haben!

Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass auf hohem Niveau mit den besten und vor allem neuen Bällen gespielt wird. Diese haben tendenziell eine 'angenehmere' Oberfläche, als iwelche billigen, oder alten Bälle. (Ich nenne sie mal SoftTouch!). Auch dafür gibt zumindest Empfehlungen und Prüfsiegel, was man sich aber auch entsprechend bezahlen lässt!