Sind die Tigerstaaten Schwellenländer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Tigerstaaten werden SüdkoreaSingapurTaiwan und die Provinz Hongkong in China bezeichnet. Der in den 1980er-Jahren geprägte Begriff verweist darauf, dass diese 4 Volkswirtschaften in Zentralasien dank eines dynamischen Wirtschaftswachstums von Entwicklungsländern zu Industriestaaten aufgestiegen sind – wie Tiger zu einem gewaltigen Sprung angesetzt haben.

Bild zum Beitrag

Manchmal wird die Bezeichnung Tigerstaaten auch für die 13 Länder verwendet, in denen noch Restpopulationen der Art Tiger (Panthera tigris) vorkommen – in Bangladesch, Bhutan, Kambodscha, China, Indien, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, Nepal, Russland, Thailand und Vietnam.

(Z. T. nach Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Politik, Wirtschaft und Finanzen)