Sind die Strassen in den USA im Schnitt also so auf Autobahnen breiter als in Europa?

3 Antworten

Ja sind sie. Dafür gibts in den usa auch weniger Platz für Fußgänger

safur  02.08.2023, 23:07

Was haben Fußgänger auf der Autobahn zu suchen?

JustEren  02.08.2023, 23:14
@safur

Meine Straßen allgemein. Aber ich denke mal das ist mit Autobahnen auch so, weil alle anderen Straßen auch breiter sind

safur  02.08.2023, 23:27
@JustEren

Er hat nach Autobahn gefragt, also Interstate

Minimum lane width: The minimum lane width is 12 feet (3.7 m), identical to most US and state highways.

https://en.wikipedia.org/wiki/Interstate_Highway_standards

https://de.wikipedia.org/wiki/Interstate_Highway

Wie breit ist eine Autobahn? Die maximale Breite von Fahrzeugen nach der Straßenverkehrsordnung beträgt 2,50 m. Die Breite eines Fahrstreifens auf der Autobahn ist in Deutschland mit 3,75 m sehr luxuriös ausgestattet. Im europäischen Ausland beträgt die Breite eines Fahrstreifens auf der Autobahn zwischen 3,25 m und 3,50 m. Auch die neben der Autobahn liegende Regenrinne ist in Deutschland mit 1 m Breite doppelt so Breit als es auf ausländischen Autobahnen üblich ist.

http://www.fragdienachbarn.org/wie_breit_ist_die_autobahn.html

Ich war zwar selbst schon öfters in der USA, erinnere mich aber nicht mehr so richtig. Man fährt auch nicht so schnell.

Jein

Die Freeways sind eigentlich gut ausgebaut und manchmal liegen auch mal 50m zwischen den Fahrspuren.

Die Highways sind auserhalb der Metropolen oft eher schmal.

Was mir aufgefallen ist das in USA selten das Gelände begradigt wird da ist so ein Highway oft auch einfach wellig