Sind die Spielzeuge Einfuhrumsatz frei?

3 Antworten

Grundsätzlich sind auch Spielzeuge (wie Puppen) Einfuhrumsatzsteuer-pflichtig. Da die Puppe aber nur 20 Dollar kostet, hast Du Glück: Für die Frage ob der Wert über der Grenze von 22 Euro ist, wird der reine Warenwert zugrunde gelegt. Da Du darunter liegst, ist die Puppe abgabenfrei. Wäre sie über 22 Euro, würde für die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer der Warenwert und(!) die Versandkosten herangezogen.

Also: Prüfung der Wertgrenze: Nur Warenwert, Ermittlung der Abgaben: Warenwert plus Versand - wenn die Wertgrenze überschritten ist.

Sind Spielwrene in Deutschland MWSt-frei? Nein, also musst Du Einfuhrsteuer bezahlen.

Der Warenwert liegt unter 22€, also zahlst du keine Einfuhrumsatzsteuer.