Sind die Spiele nicht mehr so gut wie früher oder hab ich einfach Interesse an Gaming verloren?

7 Antworten

(Text ist nicht korrigiert, ich bitte um Entschuldigung)

Schau dir mal Metal Gear Solid die PS1 Version an und dann ein vergleichbares Game von Heute, ups da gibts ja gar Keins :-/

Sie sind schlechter geworden und die Kids von Heute können das gar nicht beurteilen, denn die hat man an Masse statt Klasse gewöhnt oder an Hammer Grafik, was ja Heute kein Hexenwerk mehr ist. Kannst auch mal TheWitcher3 und Cyberpunk vergleichen, die ja vom selben Studio sind ums mal halbwegs fair zu machen. Das Erstere ist ein absolutes Meisterwerk das Zweite ein extrem langweiliges Ballerspiel das nur Eines kann, gut aussehn (dank Raytracing). Ganz erlich ich habe Cyberpunk und es ist nichts weiter als ein Loot Simulator der nett aussieht. Wenn man die Mod "Reduced Loot" installiert weil man vor Loot Symbolen Nichts mehr gesehn hat, merkt man auf einmal das man in diesem Spiel zu 90% der Zeit nichts Anderes gemacht hat als Loot aufzusammeln. Die Gunfights sind super langweilig weil die Gegner sau dumm sind oder man hat Selbige einfach vorher schon mit einem einzigen Multihack gekillt.

Man merkt das beim Gameplay immer mehr gespart wird während man die Grafik immer weiter aufdreht, das ist natürlich generell gesprochen. Sicher kommt ab und zu noch ne Perle raus aber schon lange nicht mehr in der Frequenz wie das mal der Fall war. Es ist auch einfach so das der betrügerische Launch von Cyberpunk etwas angefacht hat was schon länger am brodeln war in der Branche. Jeder hat es schon mal erlebt, ein Spiel gekauft das cool aussah und am Anfang Spaß machte und dann nach 2-5 Stunden droppte auf einmal die Qualität und das Game machte so gar keinen Spaß mehr. Das ist eine Marketingstrategie von vielen Studios, ein Game so zu entwickeln das es für die ersten 2- 3 Stunden interesant ist um sicherzustellen das man es nicht mehr refunden kann.

Wir wissen die meisten kaufen ihre Games auf Steam, wenn man da mehr als 2 Stunden spielt, kann man es in den meisten Fällen nicht mehr zurückgeben. Es ist einfach so, diese Studios und die Leute dahinter sind nicht unsere Freunde, die wollen knallhart Kohle machen, mehr den je in diesen schweren Zeiten und das merkt man. Ich bin seit mehr als 30 Jahren Gamer und kann dir sagen das ist nicht nur so ein Gefühl, das ist ne Tatsache. Musst dir doch nur mal anschaun was Blizzard so in letzter Zeit abgezogen hat oder was bei BF2042 gelaufen ist. Ich hab so bammel das die D4 richtig versaun, denn es sieht so geil aus, so wie ich mir damals D3 gewünscht habe. Aber ja ich gehe hier leider vom Schlimmsten aus.

Bevor einer was sagt sollte er sich mal die eine Frage stellen, denkt ihr wirklichj allen ernstes das Firmen wie EA oder Blizz solche Sachen aus vershen passieren? Hmm glaubt ihr das wirklich das die beliebteste Shooterserie eifach mal so aus versehn so derbe geschreddert wurde? Die wollten schaun wie weit sie gehn können, weil sie wussten das es so oder so genug kaufen ohne daas die ins schwitzen kommen. Was denkt ihr was das für Leute sind, irgendwelche Stümper in ner Garage? Das sind absolute Profis, die Miliraden von Dollar zur Verfügung haben, bei denen passiert nichts aus versehn. Die haben Experten auf jedem Gebiet, ob in der Entwicklung oder in der Marktforschung.

CDPR ist sofort nach dem Verkaufserfolg den Cyberpunkt trotzdem lustigerweise hatte (wie krank) in diese Liga miteingestiegen. Sie haben versprochen dran zu arbeiten und dies und jenes zu verbesser und nen Multiplayer zu bringen. Doch in warheit hat man schon kurz nach den relese so 2 Monate danach das an Cyberpunk arbeitende Team dratisch reduziert um an einem neuen Titel zu arbeiten. Weil man auch bei CDPR kapiert hat, das wir denen einfach alles abkaufen, hauptsachen es ist neu und wird gehyped, vollkommen egel wie schlecht oder buggy es ist. Die habens gecheckt und dank ihnen die ganze Branche. Die haben sich bei den anderen großen Studios den Arsch abgelacht, so nach dem Motto, schau mal was für ne Scheiße die den Leuten grade andren wollen und die kaufen das echt wie blöd, ein komplett kaputtes Spiel das auf manchen Systemen nicht mal läuft und die leute kaufen das.

Ja das hat was mjit der branche gemancht und das konnte man auch an Speile releses wie zum Beispiel Dark Alliance merken worauf sich unzählige D&D Fans gefreut hatten. Was die den Spielen heutzutage anderehn wollen ist einfach nciht mehr feireilich. Schau die mal Outriders oder hast du das mit New World mitbekommen. Es gibt noch mehr Beispiele aber ich zocke jetzt auch nicht mehr jedes Game Heute so wie früher. Man kann sagen diese branche hat sich immer mehr von, wir wollen was richtig cooles amchen zu, wir wollen nur noch fett Kohle machen mit geringst möglichem Aufwand. Deswegen macht Blizz auch nciht wirklich neues mehr, die ruhen sich jetzt auf ihre Lorbeeren aus und ja sie haben es sich auch verdient. Aber ich hatte mir dieses Ausruhen etwas ... wie soll ich sagen ... ihrer alten Tage würdig vorgestellt.

Aber genug das reicht ;-)

Peace

FelixSH  06.10.2022, 20:12

Auch hier: Einfach mal schauen was an Indie Spielen rauskommt. Da findest noch genug, das mit Leidenschaft gemacht wird.

acaron  06.10.2022, 20:21
@FelixSH

Ja auch da gibt es viele die diese Masche bereits übernommen haben. Es gibt auch genug Early Access Spiele die man einfach hat liegen lassen. Aber ja generell gibt es auch noch Studios mit Leidenschaft ja stimmt schon. Mein rant geht auch mehr gegen die AAA Studios aber eben da schaun viele Indie Studios auch hin, schaun sich ab was die so machen auch was das Marketing angeht. Weiß du noch wie CDPR sagte wir werden nie so wie Die, das haben die wortwörlich so gesagt, ich habe selber gestaunt das ein Studio sowas öffentlich sagt und jetzt schau sie dir an mit ihrem Millionen Dollars und ihren Lügen.

Ich klebe auch noch an meinen Favoriten von 2016 die heute noch geupdatet werden. Die neuen Spiele sind teilweise schon sehr cool aber etwas "neues interessantes" zu finden wird wohl einfach schwerer für die "ältere" generation wenn es nur andere spiele sind die im grunde nur ein umbau von anderen älteren spielen sind oder richtungen einschlagen die teils etwas verwirrend erscheinen. Neue "genres" werden auch immer seltener und mit der steigenden bandbreite an spielen auch immer anstrengender etwas "einzigartiges" zu finden.

Ich fühle genauso aber ich glaube die Antwort ist viel komplizierter als die Frage gestellt ist.

Erfüllen die Spiele meinen Ansprüchen?
Was motiviert mich Spiele zu spielen?
Waren damalige Spiele besser?

Bin ich gewillt neues auszuprobieren?

etc...

Kleine Nische für mich ( Fühle ich das selbe wie damals?)

Ich denke Spiele heutzutage sind mehr casual geworden. Sie sind Storytechnisch leichter zu durchschauen, alles wird einem vorgesetzt und es gibt immer einen "richtigen Weg" sie zu spielen, der einem immer offensichtlich vorgegeben wird.

Reviews und Guiedes steigern dieses Problem weil sie wenn man sie sieht einem immer das beste vorgeben.

Ich bin ein Souls Veteran und habe Dark Souls 1,2 und 3 Broken Sword only durchgespielt.

Warum? Wegen der Challange. Anstatt dem Fluss zu Folgen habe ich die schlechteste Waffe genommen, bin 1000x gestorben. Aber das Gefühl einen Boss gelegt zu haben war SOO befriedigend.

Mein Tipp, nimm ein Spiel das du liebst und setze dir selber eine Challange.

Pokemon Nuzlock fällt mir da ein, habe GOW nie gespielt aber vlt mal ohne Upgrades, ohne rollen usw. Während Spile rauskommen die dir nicht gefallen nimm ein Spiel das du liebst und spiel es ganz anders durch.

Phasmophobia ohne Evidence,

GTA ohne Waffen,

ich denke geliebte Spiele zu spielen und sich selber Challanges zu setzen kann alte Spiele sehr viel mehr aufwerten solange man auf etwas wartet, das einen erneut hyped.

Elden Ring Fackel Only...ich arbeite noch daran...

MonkyPython  06.10.2022, 19:38

Such dir ein Spiel das du magst, und Google einige Challanges, wollt ich nur mal anmerken. Sims 4 hat dieses Feature zb zu einem Gameplay Element gemacht um das alte Ding wieder aufzuwerten.

Liegt an dir. Spiele der großen Hersteller sind schon seit etwa 20 Jahren nicht mehr super innovativ. Du kennst halt vieles schon. Die Lösung wär, andere Genres zu probieren, und auch obskure Indie-Spuele zu versuchen, da findest du nämlich tatsächlich kreative Sachen.

Wenn das nichts hilft, einfach mal Pause machen. Nach ein paar Wochen ist vielleicht wieder Reiz da.

Wahrscheinlich suchst du einfach nicht genug. Ich finde auch, dass gerade die sehr großen und populären Unternehmen wenige gute Games rausbringen, jedoch spiele ich bereits seit ein paar Jahren auch immer mehr weniger bekannte Games. Derzeit z.B. sehr viel Crusader Kings 3 und Europa Universalis 4.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Videospiele in meinem Leben gespielt.