Sind die schädlich für mich?

6 Antworten

Grundsätzlich ist die Gefahr, sich Fußschäden und/oder Rückenbeschwerden durch dauerhaften unnatürlichen Zehenstand zuzuziehen, in der Wachstumsphase größer als für den ausgewachsenen Körper. Gemeiner Weise machen sich solche Schäden häufig erst nach Jahren oder gar Jahrzehnten schmerzhaft bemerkbar.

Auch sollte man die sonstige Verletzungsgefahr von Plateausohlen mit Blockabsatz nicht unterschätzen. Die große Auflagefläche bietet auf ebenem Untergrund zwar meistens einen festren Stand als High Heels mit dünner Sohle und maximal Pfennigabsätzen, dafür wird es auf unebenem Untergrund sehr wackelig und eine Schieflage lässt sich kaum noch korrigieren und ein shmerzhafter Sturz ist vorprogrammiert. Klassische High Heels lassen sich da eher ausbalancieren und im Fall des Falles kann man eher Glück haben, dass nur der Absatz und nicht der Haxen bricht.

Die sind schon etwas heftig finde ich ... da ist umknicken vorprogrammiert, wenn man nicht höllisch aufpasst. Wenn Du bisher schon Heels getragen hast, würde ich schauen, ob sich das schon irgendwie ausgewirkt hat an den Füßen zum Beispiel mit krummen Zehen usw ... wenn ja dann solltest du aufpassen. Wenn nein, dann scheinst Du gut abzuwechseln ... trotzdem ist es mit 14 sehr heikel und Fußschäden sind warscheinlich vorprogrammiert??!

Von einem Experten bestätigt

Hallo, Lydia27 !

Diese Schuhe würde ich dir nicht empfehlen.

Nicht, weil du noch im Wachstum bist, sondern weil die Plateausohle nicht flexibel ist. Das ist gefährlicher als du glaubst. Damit bin ich am Bordstein umgeknickt und habe mir einen Bluterguss im Sprunggelenk zugezogen.

Soviel zu diesen Schuhen.....

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lydia27
Beitragsersteller

Ok danke

Wenn du damit mal umknickst, hast du garantiert mindestens einen Bänderriss. Noch dazu sehen die Schuhe ziemlich hässlich aus, wenn du mich fragst. Außerdem führen solche Schuhe zu Rückenbeschwerden und für die Füße sind sie auch nicht gesund.

Warum stehst du nicht einfach zu deiner Größe? Krampfhaft größer aussehen zu wollen wirkt eher lächerlich.

Ich würde abwechselnd mal hohe und mal flache Schuhe tragen.

Lydia27
Beitragsersteller

Das habe ich auch vor