Sind die Reaktionsgleichungen in diesem Video richtig?

2 Antworten

Hallo Emilyrrr

du sagst richtig, dass Chlor zu den Elementen gehört, die als zweiatomige Minimoleküle Cl₂ vorkommen.

In der HCl liegt aber kein Cl₂ und kein Cl vor, sondern das Chlorid-Anion Cl⁻.

2 Li + 2 HCl → 2 LiCl + H₂

Man kann natürlich statt der Salzsäure elementares Chlor einsetzen. dann würde die Gleichung so aussehen:

2 Li + Cl₂   →   2 LiCl

LG

Lithium steht in der 1.HG (Gruppe 1)und hat die OZ +1

Das Kation ist also Li+

Das Anion von Cl2 ist Cl-

Li+ + Cl- --> LiCl

Wohingegen Ca eine Oxidationszahl von +2 hat also als folgendes Kation vorliegt: Ca+2

Ca+2 + Cl- --> CaCl2 da Ca 2 positive Ladungen hat und Cl eine negative Ladung, brauchst du zwei negative Ladungen um die 2 positiven Ladungen auszugleichen.

Gleiches bei Aluminium:

Al3+ +Cl- --> AlCl3 weil 3 positive Ladungen vorliegen brauchst du drei Cl- Ionen, deswegen Cl3

Hoffe das war verständlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere den Kombibachelor Chemie(KF)/Mathe(ZF)