Sind die Posten von 2018 verjährt?
Hallo ihr lieben,
ich habe eine Rechnung angehängt mit der Frage, ob ich die Beträge von 2018 auch zurückzahlen muss?
Die Beträge von 2019 sind noch nicht verjährt, das weiß ich.
Es ging KEINE MAHNUNG O.Ä. voraus. Dies ist der erste Schrieb den ich seit damals bekommen habe.
Danke für Eure Antworten im Vorraus!
2 Antworten
„Im Bürgerlichen Gesetzbuch ist geregelt, dass die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt“ Diese Frist beginnt immer erst mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem der Anspruch entstanden ist.
Ich nehme an du hast vorher nie eine Rechnung bekommen? Dann schätze ich die Forderungen aus 2018 sind mit dem 01.01.2022 verjährt - sofern dir vorher keine Rechnung gestellt wurde.
Aber Raten sind sowas wie Abschläge und das was du da bekommen hast ist eine Endabrechnung (so sieht es jedenfalls aus). Und wenn das so ist, dann gilt für die Verjährung der letzte Tag (aus dem das Jahr wird) wo du die Leistung bekommen hast. Das wird nix mit der Verjährung.
Im übrigen sieht die Forderung ganz danach aus, dass es sich um eine nachforderung aus einem regelmässig zu bezahlenden Betrag bezieht und dann ist es so, dass du automatisch in Verzug bist.
Das sind hohe Raten für etwas, das verjährt nicht, das wird noch teurer werden, da du die Mahnbriefe bisher nicht beachtet hast. Oben rechts in dem Brief steht ein fehlender Betrag von über 1400€, die Erklärung dafür ist nicht zu erkennen. Bei solchen Raten gibt es immer Mahnungen, die du alle ignoriert hast.
Wie ich bereits sagte, es sind keinerlei Mahnungen eingegangen! Dies ist die erste Zahlungserinnerung! Bitte Fragen richtig lesen....
Nein, da ich damals dort angerufen habe da ich kein Geld hatte und die mir die Ratenzahlungen gestoppt haben. Und seitdem kam NICHTS mehr.
Das betrifft aber nur abgeschlossene Leistungen. Das heißt, wenn es sich dabei um eine Rechnung über einen Zeitraum handelt, dann gilt als Verjährungsmaßstab die Beendigung der Maßnahme (also der letzte Tag). Zumindest ist das bei Dienstleistungen so. In dem konkreten Fall ist das 04.2019. Somit ist da nix verjährt.