Sind die Plejaden weit von uns entfernt?

Plejaden

6 Antworten

Die Plejaden sind ein offener und junger Sternhaufen, bei den Nebeln handelt es sich um Reflexionsnebel, also Gase, die das Licht der Hauptsterne refelktieren, daher auch die leicht bläuliche Farbe. Die Strahlung der Sterne ist aber zu schwach, um die Gase zu ionisieren, daher wird kein Licht emittiert. Die Nebel sind quasi Überreste aus der Entstehungszeit der Plejaden. Durch die Reflexion erscheinen besonders die Hauptsterne heller und größer zu sein, aber in Wirklichkeit sind auch die nur punktförmige Quellen. 444 Lj. sind auf kosmische Maßstäbe bezogen sehr wenig, es kommt aber immer drauf an in welchem Vergleich man das sieht.

derastronom  27.10.2020, 14:04

"... Die Nebel sind quasi Überreste aus der Entstehungszeit der Plejaden ..."

Mittlerweile glaubt man das eher nicht mehr

Früher glaubte man, dass der Staub bei der Bildung des Haufens übrig geblieben sei, aber im Alter von etwa 100 Millionen Jahren, das allgemein für den Haufen angenommen wurde, wäre fast der gesamte ursprünglich vorhandene Staub durch den Strahlungsdruck zerstreut worden. Stattdessen scheint der Sternhaufen einfach durch eine besonders staubige Region des interstellaren Mediums zu driften.

Übersetzt aus der engl. Wikipedia

muckel3302  27.10.2020, 15:19
@derastronom

Naja der Strahlungsdruck treibt zwar Gase nach außen, aber man darf nicht vergessen, dass es sich um einen offenen Sternenhaufen handelt, wo die Sterne bei weitem nicht so dicht stehen wie in Kugelsternhaufen, wo der Strahlungsdruck viel größer ist. Zudem gibt es in Kugelsternhaufen viel mehr Sterne. Aber deine Feststellung finde ich sehr intetessant und ist natürlich vielleicht auch möglich. Danke für den Hinweis.

Naja, wenn man bedenkt, das das was du am Himmel siehst nicht das aktuelle Bild der Plejaden ist dann ist es schon weit entfernt. Das was du heute siehst wurde heute vor 444 Jahren "geschickt", also das Licht was von dort kommt benötigte 444 Jahre um hier anzukommen.

Menydous
Beitragsersteller

Also sehe ich die plejaden so wie sie zu Ludwig 14. Regierungszeit aussahen!

umweltfreundlich mit dem Fahrrad braucht man schon eine Weile...

Bild zum Beitrag

 - (Astronomie, Sterne)

Alles ist relativ.

Im Vergleich zu meinem Schulweg ja, im Vergleich zur Nachbargalaxie ist es ein Katzensprung.

Hey Menydous,

dass sie "so nah" aussehen liegt an der Atosphäre, welche das Licht der Sterne streut und so die Sterne wesentlich größer erscheinen lässt.

Könntest Du sie ohne Atmosphäre sehen, sie wären wirklich punktförmig. So klein, dass dein Auge kaum genügend Auflösung besitzt und diese trotzdem noch "zu groß" erscheinen.

Ansonsten, wie DerEinsiedler" schon geschrieben hat, Entfernung ist relativ.

Unsere Galaxie hat einen Durchmesser von ca. 150.000 Lichtjahre. Im Vergleich dazu sind 444 Lichtjahre wenig. Im Vergleich zu Entfernung Erde-Mond sind 444 Lichtjahre aber extrem viel.

Gruß