Nachthimmel bunte Lichter?

mayry  27.08.2021, 02:59

stell hier mal ein bild rein

Aurelius481
Beitragsersteller

Habe versucht aber leider sieht man nichts

4 Antworten

Himmelsbeamer...gibts da ne Disco? Die is offen!

Insbesondere wenn Wolken am Himmels sind, kann das alles Mögliche sein. Flugzeuge, Spiegelungen in den Wolken oder Sterne die mal frei sichtbar und mal verdeckt sind. Ebenfalls denkbar wären Gewitter innerhalb der Wolken oder sogar Satelitenflairs, wobei letzteres sicherlich nicht so regelmäßig wären.

Auf jeden Fall kein Grund, an Außerirdische zu glauben :-)

Bei den Lichtern handelt es sich um die besonders hellen Sterne Sirius, Beteigeuze und Aldebaran, um die Sterne des Oriongürtels, Mintaka, Alnilam und Alnitak sowie um die derzeit gut sichtbare Venus. Wegen der momentanen Position der Erde sind die Sterne in der Nähe des Horizonts zu sehen, was einer der Gründe für das beobachtete Flimmern ist. Besonders wenn die Sterne dem Horizont nahe kommen, macht sich die Unruhe der Atmosphäre bemerkbar. Durch das Durchdringen warmer und kalter Luftschichten werden die Lichtstrahlen in der Atmosphäre gebrochen. Dadurch entsteht das Funkeln der Sterne. Sind die Sterne in der Nähe des Horizonts, ist die Strecke, die deren Licht durch die Atmosphäre zurücklegt, größer. Das Funkeln wird dadurch stärker. Durch die Brechung des Lichts wird es in die Spektralfarben aufgespalten und das bunte Leuchten entsteht.

Aurelius481
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht aber die Lichter sind hier herum geflogen, ich denke nicht, dass das Sterne waren oder sind!

Derzeit ist der Himmel auch wieder normal

Wepster  27.08.2021, 03:16

Nee, Sirius ist zwar der hellste Stern den man so sehen kann aber nicht das was sie meinte, denke ich....sie meinte dynamik, bewegte lichter. Sirius ist nur n heller Punkt der bunt schimmert

electrician  27.08.2021, 03:54

Die genannten Objekte sind größtenteils am Hamburger Nachthimmel um diese Uhrzeit nicht zu sehen. Venus z.B. ist derzeit nur am Taghimmel gegen Sonnenuntergang (ca. 20:30 Uhr) zu sichten, bevor sie untergeht.

TMA01  27.08.2021, 07:12

Helle Lichter, die DURCH die Wolken leuchten, sind keine Sterne mit Szintillation.

Das sind Strahler auf der Erde von irgendwelchen Events.

Das kommt nicht aus dem Himmel sondern vom Boden in dem Himmel. Das sind einfache Strahler, Spots vermutlich von Clubs aka. Diskotheken