Sind die Muscheln im Müggelsee Berlin essbar?

Beispiel - (essbar, Muschel)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine "gemeine Teichmuschel" eventuell auch "große Teichmuschel"(unwahrscheinlich).
Diese Muscheln gehören zur Gattung der Unionoida und sind durchaus essbar.
Im frühen letzten Jahrhundert(als der Schnee noch weiß, die Welt in Ordnung war) waren sie noch zahlreich und wurden an Schweine und Federvieh verfüttert.
Heute sind sie, wie die meisten der Gattung Unioida, mehr oder weniger stark gefährdet und stehen daher unter Naturschutz!

Sie sind wichtig für andere Tierarten, wie z.B. für den sehr stark gefährdeten Bitterling, der den Kiemenraum der Muscheln als Brutstätte für seinen Nachwuchs braucht.

jexvox
Beitragsersteller

Ist es verboten ein paar (z. B. 6 Stück) davon zu nehmen?

Geistwesen  30.01.2016, 21:44
@jexvox

Ich sag mal so: "Wo kein Kläger da kein Richter"!
Allerdings sag ich's auch gleich, die Teile sind sehr zäh und geschmacklich nicht jedermanns Sache.

Kannst es ja probieren... Aber ich finde den Müggelsee so reudig mittlerweile, da geh ich nicht mal baden.