Sind die Motoradführerscheine pure Abzocke?

3 Antworten

Ich habe seinerzeit die "Klasse 1" machen dürfen. Und zwar auf einer klapprigen "Hercules 100 ccm". Tatsächlich, das war mal legal. Danach hätte ich mich theoretisch auf eine Z900 oder eine "Münch Mammut" setzen dürfen. Aber die waran damals glücklicherweise astronomisch teuer (auch in der Versicherung).

Außerdem hatten wir damals eine Art "Restvernunft", die dafür sorgte, das wir fast alle mit 27 PS anfingen. Die 27 PS waren damals eine Versicherungstechnische Grenze - die Versicherung für eine 250-er lag damals bei 800 DM im Jahr - ein Azubi verdiente etwa 200. Für eine 500-er mit 50 PS war mehr als das Doppelte fällig.

Und genau diese Restvernunft fehlt heute fast völlig. Auch bei dem Fragesteller.

Früher als ich meinen Einser machte gab es nur einen offenen Führerschein ab 18.

Und der Effekt war dass es wahnsinnig viele Motorrad Unfälle gab.

Die Unfälle sind stark zurückgegangen mit Einführung der neuen Klassen.

Also ein voller Erfolg

Spaghettius 
Beitragsersteller
 20.05.2024, 19:40
Und der Effekt war dass es wahnsinnig viele Motorrad Unfälle gab.

Deswegen braucht man noch lange nicht 4 Führerscheine.

Und dann bitte Billiger.

nobodyathome  20.05.2024, 19:42
@Spaghettius

Wie gesagt die Einführung der neuen Klassen war ein voller Erfolg und es gibt keinen Grund das zu ändern

Spaghettius 
Beitragsersteller
 20.05.2024, 19:44
@nobodyathome

Ja toll dann zahlen wir uns halt den Arsch ab. Wenn der Staat weniger Unfälle will kann er die Straße aus Polster machen.

Du könntest auch direkt mit 24 den direkteinstieg machen.

Und wenn du einen 18 jährigen direkt von 15 PS auf über 200 PS setzt, dann kannst du dir vorstellen, wie weit diejenigen kommen

Spaghettius 
Beitragsersteller
 20.05.2024, 19:41

Wäre geil.

Spaghettius 
Beitragsersteller
 20.05.2024, 19:43
@Manu41957

Egal. Geht auch mit 45kmh wenn der andere Fahrer faxen macht.

Spaghettius 
Beitragsersteller
 20.05.2024, 19:45
@Manu41957

Kostet mich wahrscheinlich insgesamt nur ein paar Tausend Euro für ein paar Scheine.

Spaghettius 
Beitragsersteller
 20.05.2024, 19:47
@Manu41957

Warum sollte ich länger warten als ein Autofahrer. Letztens erst wieder in den Nachrichten gelesen das ein Autofahrer eine ganze Familie umgefahren hat...

Beim Motorrad wäre ich als erstes Tod.

JochenOWL  20.05.2024, 19:57
@Spaghettius

Noch schneller und deutlich kostengünstiger wäre es, wenn schon eine simple Mofa-Prüfbescheinigung ausreichen würde, um Bikes der 200PS-Klasse fahren zu dürfen ;-)

Wie @nobodyathome völlig richtig schreibt, durfte man früher schon mit 18 Jahren die Fahrerlaubnis der Klasse A (ehemals 1) machen.

Leider führte das zu sehr vielen Unfällen, weil viele zu leichtsinnig waren, kaum Fahrpraxis hatten....

Die Einführung der neuen Klassen führte zu einem Rückgang der Unfallzahlen.

Du brauchst ja keine vier Führerscheine....musst halt nur noch etwas warten....

Spaghettius 
Beitragsersteller
 20.05.2024, 20:00
@JochenOWL

Ja klar als ob ich gern mit 3 ps und in paar Monaten mit 15 rumgurke.

Und dann wundert man sich warum die Mopeds Hardcore getunt sind.

Manu41957  20.05.2024, 20:05
@Spaghettius

Du brauchst nicht weiter zu versuchen mit mir zu diskutieren. Entweder willst du es nicht verstehen, oder du bist geistig nicht dazu in der Lage es zu verstehen