Motorrad mit 48ps als 125er verwenden?

9 Antworten

Ich finde die erste Antwort ja wieder genial als wenn du nicht irgendwann auch mal mit dem A1 angefangen hast,solche komentare sollte mann sich sparen ehrlich.Ich bin zum Beispiel 54jahre und habe immer große Motorräder gefahren und offen ab 18 alt Ossi und fahre heute nur noch eine 125ccm cb125f und finde es super bekomme jedes mal ein grinsen ins Gesicht beim tanken ~2 liter verbrauch um auf der Landstraße mitschwimmen reicht es alle mal und für die Stadt und bringt immer noch richtig Spaß wenn mann sich darauf einlässt nicht mehr jeden überholen zu müssen es kann holt nicht jeder gleich offen fahren und nicht jeder kann oder will Geld für ein gutes Auto in ein Motorrad investieren. Oslo immer mal schön die Katze im Dorf lassen. Gruß an Alle Biker! Klaus-Peter

Geht leider nicht. Leistungstechnisch vielleicht möglich, aber der Hubraum darf maximal 125 ccm betragen :/

A1 ist bis 125ccm 15/11 PS/ KW  begrenzt und wen das Ding 130ccm hat darf man es mit dem MOFAschein A1 gar nicht fahren und wen es nur 5 PS hat und Hubraum kann man nicht drosseln und diese 300er Kisten sind so genug so ein Witz wie die ganze 125er Klasse beides in den Hochofen da ist so was besser aufgehoben als auf der Strasse  .

Und solche Fragen sind hier schon zig tausend mal da gewesen mit  Große gedrosselt mit dem Minischein A1 zu fahren das geht nicht steht doch ganz klar drin was man man mit welchen Klassen zu fahren ist und was dann überhaupt nicht geht .

Einfach A1 mal eingeben dann kommt die Begrenzung automatisch und solche Fragen dann nie mehr .

Der neue EU-Führerschein 2013

A1_ Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,1 kW/kg nicht übersteigt, sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 15 kW.

Hubraum kann man nicht drosseln und da der Hubraum bei dem 125er Führerschein schon angedeutet eben auf 125ccm begrenzt ist darf deine Maschine nicht mehr haben eine Z300 hätte demnach mehr als das doppelte vom erlaubten. Was gehen würde ist zb eine Aprillia 2 Takter auf 15Ps zu drosseln und mit dem A2 Schein dann wieder auf ihre Maximalleistung von 36Ps zu entdrosseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Eine 125er heisst so weil sie 125ccm hat, und das ist das maximale was du fahren darfst unter 18 Jahren. Mehr Hubraum ist nicht bis 18.