Sind die Menschen dumm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vergleich zu einer Spezies, die sich nicht aus niederen Gründen gegenseitig abschlachtet und die Welt komplett ruiniert durch Fabriken, Agarwirtschaft, Fracking und alles andere, sind wir dumm. Ja ziemlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Auch die Typ 1. Zivilisation ist ein Konzept, das von Menschen geschaffen wurde. Es ist nicht ersichtlich, welchen Nutzen es haben soll, möglichst viel Energie nutzen zu können.

Aber klar, den Menschen interessiert das - so kann er sicher sein, dass er im nächsten Krieg die Nase vorn hat.

Wir drehen uns also im Kreis.

Workman  17.03.2024, 11:20
welchen Nutzen es haben soll, möglichst viel Energie nutzen zu können.

Warum?

LastDayofEden  17.03.2024, 11:39
@Workman

Weil es bei diesem Konzept darum geht, wie viel Energie eine Zivilisation nutzen kann.

Workman  17.03.2024, 11:43
@LastDayofEden

Naja gut, aber du weißt ja nicht was die für eine Technologie haben. Und falls die wirklich mit Mutterschiffen rumfliegen, dann werden die schon einiges an Energie brauchen. Außerdem müssten die ja auch eventuell ihren planten irgendwie versorgen, wenn ein Teil des Sonnenlichts angefangen wird.

Workman  17.03.2024, 11:49
@LastDayofEden

Das macht ja nichts, die Konsequenzen wären ja trotzdem die selben. Aber wir mit unseren Windmühlen müssen uns da eh keine Gedanken drum machen.

LastDayofEden  17.03.2024, 11:52
@Workman

Windmühlen führen nicht zu Kriegen - naja, solange man nicht Don Quijote ist. 😅

Aber das ist wohl der Punkt: Dass wir noch dann Kriege führen, wenn es noch nicht mal irgendwie einen Sinn ergibt.

Die erste Frage wäre, ob das überhaupt möglich ist zb eine dyson sphere zu bauen. Die meisten leute sind nicht doof aber auch nicht übermäßig schlau. Das kommt halt auch vom Fernsehen, weil dann lässt du dich nur mit dem harz4 TV bedröhnen und dann kommt da nicht viel bei raus. Dann lieber ein Buch, ein Zettel und einen Stift, bevor man sich da lets dance anguckt oder wie das alles heißt.

"die dominierte Spezies"

Möglicherweise sind wir irgendwie zu wenig dominiert .....

Und ferner: Aus "Intelligenz" folgen wohl leider auch durchaus negative und zerstörerische Eigenschaften und Fähigkeiten.