Sind die meisten Smartphone Spiele auf In-App-Käufe ausgerichtet, damit man weiterkommt, oder sind die Premium Spiele, die eh etwas kosten einmalig, da anders?

3 Antworten

Gibt ein paar die nicht auf folgekosten ausgelegt sind wie z.b. die the room serie oder civilization 6.

Aber wenn ein game free to play ist, dann versuchen die logischerweise dir irgendwelche lootboxen oder bonuspakete zu verkaufen und das spiel läuft dann immer darauf hinaus, dass man irgendwann ohne zu zahlen so derb lange braucht um sachen zu farmen, dass es keinen spaß mehr macht.

Das konzept ist recht simpel: Anfangs kommst du ohne zu zahlen gut voran. Wenn du dann ein halbes jahr zeit ins spiel investiert hast (und damit eine bindung aufgebaut hast zu dem, was du da in dem spiel erschaffen hast), dann wird es plötzlich so schwer weiter zu kommen ohne geld, dass du vor der wahl stehst, entweder zu zahlen oder dass deine ganze mühe bisher umsonst war und du das spiel deinstallierst.

Von Experte Kerner bestätigt

Ja, das ist leider so. Sie zielen auf sog. "Whales" ab. Spieler, die ein großes Problem mit Suchterkrankungen haben und anfällig für Glücksspiel, Mikrotransaktionen und Zeitverkürzer sind.

Das Phänomen bezeichnet man in der Gaming-Szene als "Whale-Hunting".

Dies ist auch der Grund, warum auf Mobile-Gaming herabgesehen wird. Die werden meist nur müde belächelt. (In der Gaming-Szene selbst)

Kerner  21.03.2023, 09:18

Besser,

kann man es nicht beschreiben!

Hansi

Alles ist darauf eingerichtet, denn Mikrotransaktionen durch In Game Sales machen mehr Umsätze als Spiele überhaupt beim Verkauf.