Sind die Leute für Euch Helden, die sich auf die Straße kleben um das Klima zu retten?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

14 Antworten

Nein

Vielleicht schaut in 50 oder 100 Jahren jemand zurück und sagt "Mensch war das ne Sinnvolle Aktion!"

Aber ich sehe ehrlichgesagt nicht was passieren müsste damit jemand auf den Gedanken kommt. Schneidet doch lieber die Schläuche an der Tankstelle ab.... das macht Autofahren noch viel unmöglicher ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Nein

Die sind super klimaschädlich. Wegen denen muss die Polizei mit Dieselautos da hin fahren und den Verkehr umleiten. Wegen denen müssen ganz viele Autos und LKW in stockendem Verkehr deutlich längere Umleitungsstrecken zurücklegen. Und zu allem Überfluss müssen Rettungs- und Reinigungsdienste mit schweren Einsatzfahrzeugen kommen und diese Klima- und Sachbeschädiger von der Straße abkratzen und mit großem Energieaufwand die Fahrbahn reinigen. Wenn eine Reinigung unmöglich ist, muss mit noch sehr viel größerem Energieaufwand die Fahrbahndecke abgefräst und neu asphaltiert werden.

Außerdem haben die das Thema Klimaschutz eh nur halb verstanden. Klimaschutz ist mit CO2 Einsparung noch lange nicht erledigt. Unsere menschengemachte Landschaftsumgestaltung ist ein riesiger Klimaveränderer. Fast alle Landschaftsveränderungen führen zu lokaler Aufheizung. Da der Mensch sich auf dem Großteil der Landfläche der Erde breit gemacht hat, addieren sich diese lokalen Erwärmungen zu globaler Erwärmung. Versiegelte Städte und Verkehrsflächen, naturferne Hausgärten und öffentliche Grünanlagen, Umwandlung von Wäldern in baumlose Agrarwüsten bis zum Horizont, viel zu früh im Jahr gemähte Wiesen, trockengelegte Feuchtgebiete und Moore, kanalisierte Flüsse, ausgedünnte Wirtschaftswälder mit viel zu viel Licht auf dem Boden, all das sorgt für Erhitzung und Austrocknung, völlig unabhängig von fossilen Brennstoffen.

Ein Gegenbeispiel ist die erfolgreiche Aufforstung der Sahel-Zone südlich der Sahara. Die Ausbreitung der Sahara nach Süden ist gestoppt, sie wird sogar zurück gedrängt. Und das, obwohl noch nichtmal die Hälfte der ursprünglich geplanten Bäume gepflanzt und der ursprüngliche Zeitplan längst nicht mehr zu halten ist. Und das ganz ohne Spinner, die sich am Boden festkleben.

Nein

Damit rettet man das Klima nicht. Im Gegenteil Autos usw stehen länger und produzieren unnötig mehr Abgase. Und wenn ein Krankenwagen nicht durchkommt könnte jemand sterben vielleicht sogar ein Kind.

Man kann allgemein weniger fahren, nicht unnötig belasten, den Motor nicht unnötig laufen lassen auf den Reifendruck achten.

Zudem sind Handys, streaming, Kleidung, Fleisch, Kerzen, Grillkohle, Palmöl, Aluminium und vieles mehr auch nicht gut für das Klima.

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Futteranbau.

Die Textilindustrie produziert mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse . Ein t Shirt verbraucht mehr als 2000 Liter Wasser.

Viele demonstrieren wollen aber immer das neuste Handy und kaufen ständig Klamotten. Das ist auch Heuchelei. Selbst verzichten wollen nur wenige.

Nein

Solche Aktionen bewegen niemanden dazu, sein Handeln in Bezug auf das Klima zu überdenken. Umweltsäue werden weiterhin ihren Müll in den Wald kippen und umweltbewusste Menschen tun eh schon, was sie können.

Ich verstehe den Sinn eh nicht. Was wollen uns die Kleberlis damit sagen? Wo ist der Zusammenhang von CO2-Einsparung und auf der Straße klebenden Menschen, abgesehen davon, dass die Autofahrer inkl. Öffis Umwege fahren müssen und dadurch unnötig CO2 produzieren.

Nein

Das sind Leute, die sich in der Sache verrannt haben und vom Thema beherrscht werden. Das Weiterdenken setzt dann aus. Klar ist, dass sie andere Leute massiv behindern, sehr verärgern und dass die einzige Botschaft, die die anderen Leute erreicht, die ist, dass sie ein Rad ab haben, übergriffig sind und verschwinden sollen.

Dabei ist das Thema sehr relevant. Die Methoden, Aufmerksamkeit zu erlangen, sind aber nicht gut gewählt. Schade eigentlich . ..