Sind die Leute, die in ZDF und Fernsehen Serien oft wohlhabende Mittelschicht?

2 Antworten

Es gibt in Deutschland keine wohlhabende Mittelschicht.

Es gibt in Deutschland lediglich eine Unterschicht, die zum Großteil aus Migranten, BG Empfängern und verarmten Deutschen, die einst zum Mittelstand gehörten, besteht.

Außerdem gibt es die untere Mittelschicht, also die Leute die so grade noch zum Mittelstand gehören aber einer Gratwanderung zur Armut gegenüberstehen.

Und dann gibt es die Mittelschicht, die in den letzten Jahren seit Corona deutlich ärmer wurde. Die obere Mittelschicht ist weggebrochen. Einige davon zur unteren Oberschicht. Mehr davon zum normalen Mittelstand zurück.

Die Leute um die es dir geht dürften zur unteren Oberschicht gehören. Aber weit entfernt vom Großkapital, dass ab 50 - 100 Mio. Vermögen los geht.

Laut einer Studie der Sparkasse im letzten Jahr liegt die aktuelle Armutgrenze in Deutschland bei 3700 Euro Netto/mtl. Wer weniger verdient, darf als arm nach deutschen Verhältnissen angesehen werden.

Die deutsche Armut ist dabei aber noch weit entfernt von absoluter Armut nach Drittewelt Status. Aber der Trend geht langfristig auch dort hin.

Es formt sich immer mehr eine globale Zweiklassengesellschaft, bestehend aus einem minderheitlichen Geldadel und vielen Armen, die bestenfalls noch zum ausbeuten ihrer Arbeitskraft dienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Nein. Es gibt solche Serien, aber z.B. Tatort ist eher breit aufgestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.