Sind die Leute die Glauben das es mehr als zwei Geschlechter gibt....?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Beides - Verwirrt und Indoktriniert 50%
Die Einzigen die klar sehen können 45%
Indoktriniert 5%
Verwirrt? 0%

3 Antworten

Die Einzigen die klar sehen können

Rein biologisch gesehen gibt es vier Geschlechter. Bevor jetzt die ganzen gerhards und Günthers aus ihren Ecken kommen die sagen "dein Geschlecht ist das was in der Hose ist"

lass mich ausreden.

Natürlich gibt es das was wir alle kennen;

männlich und weiblich

Jedoch kann es auch in der Menschenwelt ab und zu vorkommen dass Menschen mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren werden heißt sie haben zum Beispiel funktionierende Eierstöcke und Uterus aber auch intakte Hoden und ein Penis z.B.

Aber auch in der Tierwelt gibt es Spezien die ihr Geschlecht einfach ändern können. Nehmen wir mal Schnecken als Beispiel. Schnecken besitzen beide Geschlechtsteile heißt sie wären praktisch Genderfluid. Sie können entscheiden ob Sie gerade ein Männchen oder ein Weibchen sind können sich mit jeder anderen Schnecke oder sogar mit sich selber paaren.

Wir können uns auch ein anderes Beispiel angucken.

Clownfische

In der Natur lebt eine Gruppe von männlichen clownsfischen mit einem einzigen weiblichen Clownfisch zusammen. Stirbt durch irgendeinen Grund dieser weibliche Clownfisch, wird automatisch eines der männlichen Clownfische zu einem Weibchen.

Heißt auch in der Tierwelt gibt es Spezien die nicht nur ein Geschlecht sein können.

" ja aber wenn ich mein Geschlecht ändern kann dann will ich jetzt ein Kampfhelikopter sein🤓"

DAS ist eine Geschlechts IDENTITÄT. Kein Geschlecht.

Deine Geschlechtsidentität bestimmt als was du dich in identifizierst.

Egal ob männlich, weiblich oder einfach als du selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlexausBue  04.04.2024, 08:04
Jedoch kann es auch in der Menschenwelt ab und zu vorkommen dass Menschen mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren werden heißt sie haben zum Beispiel funktionierende Eierstöcke und Uterus aber auch intakte Hoden und ein Penis z.B.

Früher sagte man dazu Zwitter und hierbei handelt es sich ja um eine extrem seltene (in Deutschland nur etwa 0,01%) Fehlbildung bzw. um einen Chromosomenfehler.

Es gibt auch Fehlbildungen, bei denen Menschen ohne Beine oder Arme geboren werden. Deswegen sagt man trotzdem, dass Menschen 2 Arme und 2 Beine haben.

Also haben wir eigentlich immer noch 2 Geschlechter und eine Fehlbildung aus beiden.

Ist das jetzt automatisch ein drittes separates Geschlecht? Genau genommen nicht, denn es hat ja keine individuellen Parameter, sondern ist nur eine Vermischung aus beiden Grund-Geschlechtern.

Und welches sollte nun die Nummer 4 sein?

In der Natur lebt eine Gruppe von männlichen clownsfischen mit einem einzigen weiblichen Clownfisch zusammen. Stirbt durch irgendeinen Grund dieser weibliche Clownfisch, wird automatisch eines der männlichen Clownfische zu einem Weibchen.
Heißt auch in der Tierwelt gibt es Spezien die nicht nur ein Geschlecht sein können.

In Deinem Beispiel haben Clownfische aber zu keiner Zeit GLEICHZEITIG beide Geschlechter. Sie sind ENTWEDER männlich ODER weiblich. Sie haben immer eines von 2 Geschlechtern und niemals ein drittes.

JackyTheRatsy  04.04.2024, 09:09
@AlexausBue

Jedoch haben Clownfische im Grunde 2verschiedene Geschlechter gleichzeitig. Es ist eben nur eins gleichzeitig aktiv.

Interessant dass du dir das von den beiden Tieren aussuchst wo du denkst dass es einfacher zu belegen ist dass es nur zwei Geschlechter gibt.

AlexausBue  04.04.2024, 09:17
@JackyTheRatsy
Jedoch haben Clownfische im Grunde 2verschiedene Geschlechter gleichzeitig. Es ist eben nur eins gleichzeitig aktiv.

Klingt für mich nach einem Widerspruch.

Interessant dass du dir das von den beiden Tieren aussuchst wo du denkst dass es einfacher zu belegen ist dass es nur zwei Geschlechter gibt.

Ich versuche mit Tieren gar nichts zu belegen, was für Menschen gültig ist. Schon gar nicht mit extrem artfremden Tieren.

Es ging mir darum den Widerspruch aufzuzeigen, den ich im übrigen immer noch sehe.

Es war ja auch das einzige Beispiel also kann ich gar nicht auf mehrere Beispiele eingehen.

JackyTheRatsy  04.04.2024, 10:02
@AlexausBue

Ich erkläre es mal anders... männliche Clownfische haben männliche und weibliche Geschlechtsteile. Wenn das einzige Weibchen aus der Gruppe stirbt, stirbt bei einem der Männchen aus der Gruppe seine männlichen geschlechtsteile und die weiblichen bilden sich komplett aus. Das heißt sie sind männlich und weiblich aber es ist immer nur ein Geschlecht Teil zu sehen.

Und ich habe zwei Beispiele gegeben. Das mit den clownfischen und das mit den Schnecken

AlexausBue  04.04.2024, 12:50
@JackyTheRatsy
Ich erkläre es mal anders

Du musst es gar nicht erklären. Ich kenne das bereits.

Unterm Strich bleibt:

  1. Clownfische werden in männlich oder weiblich unterschieden. Sie haben kein drittes Geschlecht
  2. Wir Menschen sind evolutionär sehr weit von Clownfischen entfernt
  3. Proterandrie in der Tierwelt ist kein Beweis dafür, dass es mehr als zwei Geschlechter unter Menschen gibt. Sondern nur, dass es ganz wenige Lebewesen gibt die ihr Geschlecht wechseln können
Und ich habe zwei Beispiele gegeben. Das mit den clownfischen und das mit den Schnecken

Willst Du wirklich irgendetwas aus der Welt der Schnecken als Begründung heranziehen, dass es mehr als zwei Geschlechter unter Menschen gibt?

JackyTheRatsy  04.04.2024, 15:43
@AlexausBue

🤦‍♀️ Das was ich damit sagen will ist: wenn es Tiere gibt, die ihr Geschlecht hlecht wechseln können, wieso ist es so falsch bei Menschen? Wir sind im Grunde auch nur weiter entwickelte Tiere.

AlexausBue  04.04.2024, 17:46
@JackyTheRatsy

Von falsch war nie die Rede.

Es ist ja absolut in Ordnung, wenn jemand feststellt, dass er nicht das äußerliche Geschlecht zu seiner Wahrnehmung hat und es angleicht.

Klar wäre es nett, wenn es so einfach möglich wäre, beliebig von Mann zu Frau und wieder zurück zu wechseln. Leider ist das aber nicht möglich.

Aber selbst wenn beide Punkte zutreffen würden, dann ist man doch ENTWEDER Mann ODER Frau.

Und so ist es bei Transgendern, die ja auch entweder das eine oder das andere Geschlecht haben (wollen), aber nie beides gleichzeitig und auch kein drittes Geschlecht neben männlich oder weiblich haben.

JackyTheRatsy  04.04.2024, 18:07
@AlexausBue

Menschen, die nach den üblicherweise verwendeten biologischen Merkmalen nicht eindeutig einem der beiden biologischen Geschlechter zugeordnet werden können, werden intersexuell genannt. Der Intersexualität entsprechende Phänomene sind auch bei anderen Tierarten weit verbreitet.

Laut Google gibt's 3

AlexausBue  04.04.2024, 20:36
@JackyTheRatsy

Und hier passt mein allererstes Statement von oben wieder perfekt:

Früher sagte man dazu Zwitter und hierbei handelt es sich ja um eine extrem seltene (in Deutschland nur etwa 0,01%) Fehlbildung bzw. um einen Chromosomenfehler.

[...]

Also haben wir eigentlich immer noch 2 Geschlechter und eine Fehlbildung aus beiden.

Ist das jetzt automatisch ein drittes separates Geschlecht? Genau genommen nicht, denn es hat ja keine individuellen Parameter, sondern ist nur eine Vermischung aus beiden Grund-Geschlechtern.

[...]

AlexausBue  05.04.2024, 07:47
@JackyTheRatsy

Ich sehe es nicht so und zugegeben: Es macht auch keinen Sinn.

Es gibt 2 Geschlechter die sich wesentlich unterscheiden: Beim Geschlechtsverkehr ist das eine Geschlecht (männlich) das was "in" dem anderen Geschlecht (weiblich) "steckt".

Dieses so genannte "dritte Geschlecht" ist nach wie vor eine Fehlbildung aus beidem. Es verfügt über keine zusätzlichen Attribute. Oder doch? Welche denn eigentlich?

Bei Steckern und Buchsen (zum Beispiel Verlängerungskabel, USB Kabel, HDMI Kabel...) spricht man ja nicht zufällig auch von männlich und weiblich: Männlich = Stecker und Weiblich = Buchse. Männlich ist das was "in" Weiblich "steckt".

Es gibt auch hier keine dritte Ausführung. (OK, Harting wird irgendwelche Speziallösungen anbieten, die eine Kombination aus beidem sind, dennoch sind Teile davon M und andere W)

Und es ist unlogisch, nur weil es seltene Fehlbildungen gibt zu meinen, die Fehlbildung sei ein zusätzliches Geschlecht.

Siamesische Zwillinge sind ja auch keine neue Spezies nur weil sie nicht aussehen wie wir Menschen.

Senbu  22.03.2024, 22:42

Es gibt Menschen, die mit Fehlbildungen auf dir Welt kommen und was genau wollen Sie damit andeuten? Ein weiteres Geschlecht ist es jedenfalls nicht. Das ist lediglich eine Fehlbildung aufgrund eines Syndroms welches die Ausprägung des eigentlichen Geschlechts beeinflusst. Bei welchem Syndrom gibt es intakte Eierstöcke mit Uterus und zudem noch Hoden mit intakten Spermien, sodass eine selbstbefruchtung machbar ist? Finde da keines dazu, lediglich Varianten mit unterentwicklelten Organen, die nicht dazu in der Lage sind.

In der Natur kommen Lebewesen vor, die nur im Wasser überleben, lässt sich das auf den Menschen übertragen? Ja es gibt einige niedere Lebewesen wie Schnecken und Regenwürmer, die echte Zwitter und keine Pseudohermaphrodite sind, die beim Menschen auftreten. Es gibt auch eine Fischart, die ihr Geschlecht wechselt. Diese sind aber eben Zwitter und es ist kein Syndrom. Beim Menschen gibt es nur Pseudohermaphrodite, die aufgrund eines Syndroms fehlerhaft Merkmale ausprägen. Das ist wie bei einer Fisch, dieser ist auf das Leben im Wasser ausgelegt und der Mensch eben nicht, weshalb man das Konstrukt nicht übertragen kann.

"Heißt auch in der Tierwelt gibt es Spezien die nicht nur ein Geschlecht sein können."

Diese sind darauf ausgelegt und es ist bei denen kein Syndrom wie beim Menschen bei dem Merkmale des eigentlichen Geschlechts falsch ausgeprägt werden aufgrund des Syndroms bzw. sogar falsche Merkmale ausgebildet.

"DAS ist eine Geschlechts IDENTITÄT. Kein Geschlecht."

Diese Unterscheidung hätten Sie auch machen sollen als Sie Genderfluid bei Zwittern erwähnten. Gender ist ein menschliches Konstrukt basierend auf menschlicher Psychologie.

NineG  22.03.2024, 13:58

Applaus, danke habs nun auch verstanden. Ich bin eine bisexuelle Frau mit der Geschlechtsidentität Genderfluid wenn ich sowohl mich männlich fühle als auch weiblic obwohl ich eine Vagina habe und Männer sowie Frauen körperlich und/oder emotional anziehend finde. Right? Wie nennt man es aber wenn ich alle identitäten ausser einige MtF anziehend finde? Kein Diss gegen MtF aber so fühle ich es nunmal

JackyTheRatsy  22.03.2024, 14:00
@NineG

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich eine Bezeichnung hat aber das ist einfach deine persönliche Präferenz. Ich meine ich selber bin auch pansexuell und nun binar aber es gibt ja auch Personen die ich mehr anziehend finde als andere Person.

Senbu  22.03.2024, 22:46
@NineG

Wenn es um Sexualitäten geht, dann nennt man es weiterhin Bisexualität. Dann sind für Sie m2f eben ein abturn wie für viele Menschen eben Übergewichtige ein abturn sind.

Wenn es Ihnen um Pseudosexualitäten geht, dann wäre es vermutlich Omnisexuell, also man verspürt zu vielen Gendern ein Interesse. Ansonsten können Sie sich einfach einen Begriff dafür ausdenken, vielleicht wird dieser ja bekannt in lgbtq...z.

Die Einzigen die klar sehen können

Vielleicht sollten wir uns von dem Gedanken lösen, das nur die Geschlechtsteile das Maß der Dinge sind.
Es ist richtig das die weiblichen Personen mit XX Chromosomen leben und die männlichen Personen mit XY Chromosomen.

Aber ist die Natur auf nur so etwas Binäres zur reduzieren?

Wie bezeichnen wir denn alle die Personen die sowohl Testosteron und Östrogen bilden? - Ups das sind wir ja alle! Die eine Person mehr das eine Hormon die andere Person mehr das andere Hormon, aber immer beide. Außer es gibt eine Hormonstörung.

Sind wir jetzt alle (sorry für den Ausdruck) Zwitter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlexausBue  04.04.2024, 08:12
Vielleicht sollten wir uns von dem Gedanken lösen, das nur die Geschlechtsteile das Maß der Dinge sind.

ODER ... vielleicht ist genau das eine klare, eindeutige und logische Einteilung des Geschlechtes.

Es ist richtig das die weiblichen Personen mit XX Chromosomen leben und die männlichen Personen mit XY Chromosomen.

Genau. Das ist doch super logisch und klar verständlich und wird seit so-und-so-viel Jahren als Einteilung verwendet.

Die Gegenfrage wäre doch viel mehr: Warum sollte man plötzlich das Wort "Geschlecht" einfach mal umdefinieren?

Aber ist die Natur auf nur so etwas Binäres zur reduzieren?

JA! Schau Dir die Chromosomen des Menschen an, dann kann man das. Diese Definition wurde gemacht, genau wie Längen- und Breitengrade.

Wie bezeichnen wir denn alle die Personen die sowohl Testosteron und Östrogen bilden?

Menschen.

Ups das sind wir ja alle!

Genau.

Alle Gliedmaßen an der Hand sind Finger. Egal, ob rechte oder linke Hand.

Man würde ja auch nicht sagen, dass die Finger der linken Hand Finger heißen und die Finger der rechten Hand plötzlich Fenger. Einfach nur so. Weil die einen ja links sind und die anderen rechts.

Warum eine neue zusätzliche Unterscheidung einführen?

Ob wer welches und wie viel Östrogen bildet war doch noch nie entscheidend für die Bestimmung des Geschlechtes!

Es war schon immer:

  • äußerlich: das was zwischen den Beinen ist
  • innerlich: Geschlechtschromosomen

Und jetzt kommt man daher und sagt, man will eine neue Definition erfinden. Einfach so.

Warum Dinge unnötig kompliziert machen, für die es zuvor eine klare und eindeutige Unterscheidung gab?

IsaJea  04.04.2024, 08:29
@AlexausBue

Nur weil man es immer so gemacht hat, heißt es nicht das es richtig ist.

Klar ist es schön digitale Entscheidungsmerkmale zu haben.
Die Chromosomen sind eben nicht alles auf was Du einen Menschen reduzieren solltest.
Dazu gehört viel viel mehr.
Nur weil wir inzwischen etwas mehr wissen, das Geschlecht nicht nur auf XX und XY reduziert werden kann, und das schwer zu verstehen ist, heißt es nicht das es unnötig ist dies zu benennen.

Und jetzt eine ganz persönliche Frage an Dich.
Tut es Dir weh wenn eine trans Frau klar definiert das Sie Frau ist und kein Mann?
Was hast Du für Nachteile damit? Hast Du mir dieser Person Berührungspunkte?
Nimmt Dir diese Person etwas weg?

Du mußt mit diesen Personen nicht mehr als nötig kommunizieren und interagieren. Sofern in Deinem Umfald es trans Personen gibt.
Du mußt nicht sagen sagen das Du jetzt kein Mann mehr bist. Im Gegenteil, sei Froh das Du das Problem nicht hast wie trans Personen. Du kannst also weiterhin stolz sein ein Mann zu sein oder natürlich Frau.

Warum gegeneinander anstatt versuchen miteinander das Beste daraus zu machen?

AlexausBue  04.04.2024, 09:02
@IsaJea
Nur weil man es immer so gemacht hat, heißt es nicht das es richtig ist.

Doch. Laut der festgelegten Definition für männlich und weiblich IST es nun mal richtig.

Es geht doch nicht darum, dass irgendwo in der Biologie oder auf Steintafeln vom Herrn die Männlichkeit und Weiblichkeit unumstößlich festgesetzt ist.

Es geht darum dass wir Menschen eine Definition festgelegt haben. Wie mit den Längen- und Breitengraden. Der Nullmeridian geht durch Greenwich. Auch das hat man festgelegt. Niemand kommt plötzlich daher und sagt:

Nur weil der Nullmeridian schon immer durch Greenwich verläuft, heißt es nicht das es richtig ist.

Klar ist es schön digitale Entscheidungsmerkmale zu haben.

Exakt.

Die Chromosomen sind eben nicht alles auf was Du einen Menschen reduzieren solltest.

Natürlich nicht. Das habe ich auch nie behauptet.

Aber der Mensch lässt sich ganz einfach auf 2 verschiedene Geschlechter zuordnen.

Nur weil wir inzwischen etwas mehr wissen, das Geschlecht nicht nur auf XX und XY reduziert werden kann

Nein. Geschlecht ist nun mal eine vom Menschen festgelegte Definition in eben genau diese zwei verschiedenen Konstellationen.

Und ich verstehe nicht, warum man diese ändern will.

Warum sollte ein Kilometer plötzlich 2000m lang sein?

Tut es Dir weh wenn eine trans Frau klar definiert das Sie Frau ist und kein Mann?

Nein, überhaupt nicht.

Was hast Du für Nachteile damit?

Keine. Ich habe ein Problem, wenn man eine klare Definition verändern will.

Hast Du mir dieser Person Berührungspunkte?

Keine. Ich habe aber Berührungspunkte mit der Frage, wie viele Geschlechter es gibt.

Nimmt Dir diese Person etwas weg?

Nein.

Wir sollten jetzt aber auch nicht so tun, als beanspruchten alle Transmenschen ein drittes, viertes oder fünftes Geschlecht. Die meisten sind Frauen oder Männer, die im falschen Körper geboren wurden und durch medizinische Eingriffe ihr äußeres Geschlecht dem inneren angleichen lassen. Sie sehen sich ja selbst als Frauen oder Männer und wollen als solche wahrgenommen werden. Aber es sind Frauen oder Männer.

Die wenigsten Transmenschen beanspruchen ein drittes Geschlecht!

Und jetzt eine ganz persönliche Frage an Dich:

Ist es nötig, nur weil es Transleute gibt, eine klare und eindeutige Definition komplett zu verändern? Was hast Du für Nachteile damit?

Du mußt mit diesen Personen nicht mehr als nötig kommunizieren und interagieren. Sofern in Deinem Umfald es trans Personen gibt.

Ja! ich habe Deinen Gedanken verstanden, Du musst es nicht 5 mal wiederholen ...

Warum gegeneinander anstatt versuchen miteinander das Beste daraus zu machen?

Ich bin nicht gegen irgendwen. Ich bin gegen die Veränderung einer klaren und logischen Einteilung.

Das Statement ist ja auch irgendwie billig von Dir, denn DU willst einfach mal so definieren, was miteinander zu bedeuten hat und was das Beste sein soll!

Also zuerst wird gesagt, dass eine feste Definition der Geschlechter einfach so nicht mehr gültig sein soll und dann wird mal wild behauptet, dass dies das Beste sei und wir bitteschön alle miteinander das genau so zu tun haben!

Warum wird es von Dir gerade so dargestellt, dass mein Standpunkt gegen irgendetwas sei und Dein Standpunkt für irgendetwas sei?

Ich finde Du solltest mal eigene Meinung nicht plötzlich als Tatsachen sehen und gleichzeitig erkennen, welche Definitionen nun mal existieren und welche nicht.

IsaJea  04.04.2024, 10:41
@AlexausBue

Nur weil man es immer so gemacht hat, heißt es nicht das es richtig ist.

Doch

Wenn dem so wäre, dann wäre die Erde immer noch eine Scheibe.

Trans Personen wollen kein drittes Geschlecht. Eine trans Frau hat, männliche Geschlechtsmerkmale ist aber dennoch Frau.

Das kannst Du zwar negieren, es ändert aber nichts daran.

Ich habe das Gefühl Du fühlst Dich persönlich angegriffen nur weil darüber nachgedacht wird, ob es mehr als 2 Geschlechter gibt, und die digitale Einteilung zwar hilfreich ist das man schnell einteilen kann, das aber nicht der Weisheits letzter Schluß ist.

Wenn wir nicht kritisch hinterfragen wüssten wir heute noch nicht wie wir Feuer machen.

AlexausBue  04.04.2024, 12:59
@IsaJea
Wenn dem so wäre, dann wäre die Erde immer noch eine Scheibe.

Dann verstehst Du nicht, auf welcher Grundlage die Einteilung männlich und weiblich festgelegt wurde.

Dass man annahm, die Erde sei eine Scheibe war fehlendes Wissen.

Die Einteilung der Geschlechter ist wie die Festlegung des Nullmeridians oder dass 1 Kilometer 1000 Meter sind. Das kann nicht falsch sein. Das ist eine Definition.

Denkst Du etwa auch, dass es sich irgendwann als falsch herausstellt, dass ein Kilometer 1000 Meter sind? Denkst Du irgendwann kommt jemand und sagt: "Ein Kilometer sind in Wirklichkeit 2000 Meter, weil ... Nur weil man es immer so gemacht hat, heißt es nicht das es richtig ist!"

Trans Personen wollen kein drittes Geschlecht.

Das ist, was ich oben geschrieben habe.

Ich habe das Gefühl Du fühlst Dich persönlich angegriffen

Nein, und das habe ich nicht geschrieben. Oder wo meinst Du das angeblich gelesen zu haben?

Ich habe nun wirklich oft genug wiederholt, dass ich gegen die Veränderung einer klaren und logischen Einteilung bin.

Und ich habe Dir viele Deiner Fragen beantwortet. Warum beantwortest Du eigentlich meine Fragen nicht?

  1. Warum sollte man plötzlich das Wort "Geschlecht" einfach mal umdefinieren?
  2. Warum Dinge unnötig kompliziert machen, für die es zuvor eine klare und eindeutige Unterscheidung gab?
  3. Ist es nötig, nur weil es Transleute gibt, eine klare und eindeutige Definition komplett zu verändern? Was hast Du für Nachteile damit?
  4. Warum wird es von Dir gerade so dargestellt, dass mein Standpunkt gegen irgendetwas sei und Dein Standpunkt für irgendetwas sei?
Senbu  22.03.2024, 23:09

Statt auf Geschlechtsorgane oder Hormone zu schauen sollte man auf die Chromosomen schauen, die sind präziser. Zwar gibt es da auch Syndrome bei denen Defekte und Anomalien vorliegen, dies sind aber eben Fehler, die bei der Verschmelzung oder beschädigten Erbmaterial entstehen. Die Menschen haben dann trotzdem eines der beiden Geschlechter.

NineG  22.03.2024, 14:00

FALSCH... nicht alle bilden Östrogene und Testosteron (ich produziere gar keine Hormone und dementsprechend auch diese nicht. Bin in Hormontherapie seit 30 Jahren

Je nachdem welche Definition von 'Geschlecht' man ansetzt gibt es durchaus mehr als zwei Geschlechter. Zum Beispiel über die juristische Definition, die mehr als zwei Geschlechter kennt.

Also was machen wir daraus:

Leute, die sagen 'es gibt nur zwei Geschlechter', die sich dabei auf eine Auslegung und Argumentation stützen, die als solche vertretbar ist, haben Recht.

Leute, die sagen 'Es gibt mehr als zwei Geschlechter', die sich dabei auf eine Auslegung und Argumentation stützen, die als solche vertretbar ist, haben AUCH Recht.

Unrecht haben im Endeffekt nur die Leute, die zwanghaft darauf beharren müssen 'ich habe meine Meinung und NUR diese Meinung ist tatsächlich richtig und alle anderen sind falsch bzw. dürfen so nicht vertreten werden!"

Denn solange man sich IRGENDEINER allgemein anerkannten, vertretbaren Definition von Geschlecht bedient, ob die nun genetisch, biologisch, juristisch etc. etc. ist und diese Definition die Aussage dieser Person STÜTZT, hat sie recht. Nicht die einzig mögliche/richtige/vertretbare Ansicht aber die Ansicht ist (als eine von mehreren richtigen Ansichten) richtig.

Das heißt nicht, dass man die Ansicht persönlich teilen muss oder die eigene Definition von 'Geschlecht' daran knüpfen muss... sondern nur, dass man sie als das akzeptieren sollte, was sie ist. Nämlich (auch) richtig.

Senbu  22.03.2024, 22:31

Juristisch betrachtet gab es zwei Geschlechter, jedoch gab es irgendwann großes mimimi von einigen Bewegungen und Radikalen, weswegen man sich ergab und eine dritte Option im Register anbot. Also ein ausgedachter Dritter Eintrag, der aufgrund der alten Bezeichnung noch unter Geschlecht geführt wird, obwohl es dieses nicht mehr abbildet.