Sind die Lehrpläne in Deutschland veraltet?

7 Antworten

Diese Frage habe ich mir vor 20 Jahren auch schon gestellt und hätte sie im selben Zuge mit "ja" beantwortet. Wie es heut aussieht, weiß ich nicht - habe keine Kinder. Aber es würde mich wundern, wenn sich allzu viel verändert hat^^

daniell0013
Beitragsersteller

Jetzt lernt man immer noch wann beide Weltkriege waren, aber auch wie man Funktionen die Achsenschnittpunkte und so berechnet... aka Kurvendiskussion... xD

Lmorg  29.12.2021, 17:13
@daniell0013

Naja, Mathematik würde ich per se durchaus als sinnvoller bezeichnen, als zB. Geschichtsunterricht. Wir haben 3 mal (!) "Nazi-Deutschland" durchgenommen. Von der französischen Revolution ist auch nichts hängen geblieben, obwohl wir uns damit lange beschäftigen mussten. Aber wenn der Unterricht entsprechend langweilig gestaltet ist, bleibt generell wenig bis gar nichts hängen. Zumindest nicht länger, als bis zum nächsten Test und ich denke das sollte kaum der Sinn des Lernens sein.

Ganz ehrlich... ich fand Schule größtenteils bis zu dem Zeitpunkt ätzend, an dem wir einen neuen Lehrer bekamen, der seine Schüler wirklich für den Unterricht begeistern konnte und selbst viel Spaß daran hatte, zu lehren. Das hat sich auf sämtliche seiner Schüler übertragen und erst da fing ich wirklich an, Interesse zu entwickeln und Spaß am Lernen zu bekommen. Leider trat dieser Lehrer erst kurz vor meinem Abschluss in mein Leben ein.

Ich kann hier nur von meiner Erfahrung aus dem Gymnasium sprechen. Meiner Meinung nach sollte man seine Fächer und Kurse schon viel früher wählen können, z.B. ab der 9. Klasse. So könnte man sich schon viel früher auf seine Lebensziele konzentrieren. Man würde in den Leistungskursen, die man wählen kann, die Themen stärker behandeln, die man später im Beruf auch gut gebrauchen kann.

Klar, eine Allgemeinbildung ist sehr wichtig, aber man hat ja die anderen Fächer trotzdem noch. In den Grundkursen, also den anderen Fächern, werden die Themen dann vielleicht nicht so ausführlich behandelt. Damit hätte man trotzdem noch eine gute Allgemeinbildung.

Und auch eine zweite Fremdsprache finde ich so was von unnötig. Man sollte eher aktuelle Themen unterrichten, wie zum Beispiel Computer und Technik. Das wird im Alltag immer wichtiger, und Aufklärung würde in diesem Bereich echt niemandem schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So viel Unnötiges lernt man nicht in der Schule. Das ist in Irrglaube. Irgendwann braucht man immer etwas von dem, was man in der Schule gelernt hat. Es gibt kein unnötiges Wissen. Es ist doch gut, wenn man eine umfangreiche Allgemeinbildung hat. Wer die nicht hat und sich nicht unterhalten kann, ist ein Langweiler!

Da hat wohl mal wieder jemand den Sinn und das Ziel der Schulbildung nicht verstanden!

Das Ziel der Schulen ist eine allgemeine Schulbildung, die die Schüler gut vorbereitet auf Ausbildung, Studium und Beruf.
Nicht nur dich - sondern ALLE Schüler!

Themen, die du für unnötig hältst, sind für andere Mitschüler wahrscheinlich entscheidend wichtig für ihre Zukunft.

Die allgemeine Schulbildung muss möglichst breit aufgestellt sein, um die Schüler auf Berufswege in möglichst vielen Fachrichtungen vorzubereiten.

Schüler wissen ja meistens noch nicht sicher, in welche berufliche Richtung es letztendlich für sie mal gehen wird. Und selbst wenn sie glauben, das schon zu wissen, können sich die Interessen und Pläne immer noch mal ändern, oder die bisherigen Pläne erweisen sich als unrealistisch.

Deshalb ist es gut und wichtig, dass Schüler nicht nur die Fächer vertiefen, die sie interessieren, sondern alle Fächer lernen, um gut vorbereitet zu sein für ALLE Berufsrichtungen. Insbesondere Mathe ist wichtig für (fast) alle zukunftssicheren Berufe.

Manchmal ist es nicht der Stoff den man lernt, der einem gelehrt wird, sondern die Methode des Lernens die gelehrt wird.

daniell0013
Beitragsersteller

ich meine, klar, wenn man gefragt wird, wann den der erste Weltkrieg stattgefunden hat, dann kann man das auch innerhalb von 2 Minuten im Internet nachlesen, anstatt darüber 2 x 45 Minuten zu reden...

1n9d9c4  29.12.2021, 16:57
@daniell0013

Man sollte aber auch so viel wissen, dass man nicht extra 2 Minuten im Internet nachlesen muss.

daniell0013
Beitragsersteller
@1n9d9c4

ja wo dann dieses Wissen eh nach dem Abschluss für immer verschwindet xD

earnest  29.12.2021, 17:22
@daniell0013

... und was machste bei Stromausfall? Oder wenn dein PC oder dein Läppi oder dein Handy streikt?

stealthuser  29.12.2021, 17:30
@earnest

Dann kratzt er sich am Kopf so wie alle anderen auch.

Blöd wirds wenn ein kräftiger Sonnensturm alle PCs grillt und wir alle wieder so schlau sind wie die Neandertaler.