Sind die KFZ-Versicherungen so teuer geworden, weil Unfälle mit E-Autos so kostspielig sind und es immer mehr E-Autos auf deutschen Straßen gibt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

liegt hauptsächlich an der Inflation 71%
ganz andere Ursache, nämlich ... 14%
liegt hauptsächlich an den E-Auto-Unfällen 7%
liegt an beidem 7%

6 Antworten

liegt hauptsächlich an der Inflation

Die Preissteigerungen in der Kfz Versicherung haben unsere Politiker, insbesondere der Ampelkoaltion zu verantworten. Auch das Kfz Gewerbe ist von der politisch erzeugten hohen Inflation betroffen.

  • Die Stundenverrechnungssätze mussten entsprechend den Tarifabschlüssen drastisch erhöht werden.
  • Die Energiekosten sind auch für die Werkstätten drastisch gestiegen
  • Der Verwaltungsaufwand hat deutlich zugenommen
  • Aufgrund obiger drei Punkte sind die Ersatzteilpreise deutlich angehoben wurden

Der Anteil der E-Autos steigt zwar auch, das führt gerade bei Herstellern die nicht reparaturfreudig konstruiert werden wie Tesla zu deutlich höheren Kosten bei einem Unfall. Noch ist deren Anteil aber zum Glück recht überschaubar und damit ist dieser Einflauss auf die Versicherungsprämien bei der Haftpflicht nicht so extrem. Bei der Vollkasko sieht es anders aus, da hier je nach Typ differenziert wird.

liegt hauptsächlich an der Inflation

Nein natürlich nicht

Für jedes Automodell werden die Prämien separat berechnet nach Schadenshäufigkeit und Reparaturkosten darum ist mein Audi 100 Avant Quattro auch viel billiger in der Versicherung als mein A3

liegt an beidem

Wenn nicht so viele Neu Autos abgesetzt werden, müssen die Hersteller eben die Ersatzteile Preise nach oben schrauben. Die müssen ja auch von was leben. Und bei E-Autos wird besonders zugeschlagen.

liegt hauptsächlich an der Inflation

Versicherungen finden immer irgendwas, was teurer wird, damit auch hohe SF nicht zu günstig sind. Deshalb wechsle ich vergleichsweise oft. Hab grad eine Versicherung gefunden, bei der ich mit meinem kleinen Zweitwagen mit TK weniger zahle, als bei meiner aktuellen ohne TK.

liegt hauptsächlich an der Inflation

Die Tarifberechnung der verschiedenen Fahrzeuge erfolgt differenziert.