Rechts gelenkte Autos auf deutschen Straßen?

6 Antworten

Der Checker hat gesagt nach ein paar Stunden Fahrt ist das drinne ;-)

Ich fahre in England seit Jahren mit einem Linkslenker.  In Deutschland habe ich mehrere Jahre einen Rechtslenker gefahren. Man gewöhnt sich daran.  Eine schwierige Situation ergab sich in England, wo man auch auf der rechten Strassenseite parken darf.  Da bin ich dann auf der rechten Seite weitergefahren. Ging ohne Unfall aus, war aber haarig.

Prinzipiell kannst Du dir natürlich einen Rechtslenker importieren. Musst allerdings die Scheinwerfer umrüsten lassen, da diese bei Linksverker anders gebaut sind als bei Rechtsverkehr (sonst wird Gegenverkehr geblendet).

Im Rechtsverkehr hast aber einige Nachteile als Rechtslenker: beim Überholen/Vorbeifahren an Hindernissen siehst Du den Gegenverkehr weniger gut. Einfahrt auf die Autobahn wird, denk ich auch schwieriger.

Spätestens wenn Du an einem Parkhauseingang oder bei Mc Drive stehst und keinen Beifahrer hast, wirst Du deine Entscheidung einen Rechtslenker zu fahren, bereuen (zieh Dir da mal ein Parkticket oder nimm Deine Bestellung entgegen).

Kleinen Vorteil hast Du beim Parken an stark befahrenen Straßen: du kannst immer schön sicher auf der Gehsteigseite ein - und aussteigen :-)

War mal Mini-Cab-Driver in London, so ne Art Privat-Taxi, mit dem eigenen Linkslenker. Also genau umgekehrt. Aber vergleichbar. Das geht GAR nicht, glaub's mir. Man kann fahren, ok, aber auf Dauer ist das nix. Überholen fast unmöglich, auch ansonsten unsicher und meistens ÄUSSERST unpraktisch. Außerdem sterben deine potentiellen Mitfahrer tausend Tode. Lustig für dich vielleicht, aber nicht gut für die Stimmung im Auto. Bei Rechtsverkehr macht Rechtssteuerung wirklich keinen Sinn. As a matter of fact. BTW, am Ende war mein Auto, und ein anderes auch, ziemlich kaputt. Keiner war verletzt, aber für mich wars dann das auch. Ein totales, absolutes No-Go, ich sprech aus Erfahrung.

Wenn du den Importieren willst dann musst du in Mindestens 5 Jahre behalten (In der Schweiz). Wirst dich mit der Zeit schon dran gewöhnen. Die Evo's und Supra's gibts doch auch mit Links.

gogobronko
Beitragsersteller

wie meinste das 5 jahre behalten?

jimmy838  25.11.2010, 22:45
@gogobronko

Das weiss ich leider nicht. Hab ich in der Schule von einer Lehrerin erfahren (Es bleibt also doch was hängen :P). Aber erkundige dich mal, wo kann man sich den in Deutschland für solche Sachen erkundigen.. ? Verstehst sicher was ich meine.

gogobronko
Beitragsersteller
@jimmy838

jo ich frag mal google^^ danke für die hilfe. ich versuch mal einen rechts Lenker in die finger zu bekommen und probe zufahren. :D