Sind die Kalorienangaben auf Lebensmittel sehr genau oder schwanken die?

7 Antworten

Die sind bei fertig verarbeiteten verpackten Lebensmitteln ziemlich genau, da sie stets mit den gleichen Zutaten, in denselben Mengen, nach derselben Rezeptur produziert werden. Tennoch besteht ein gewisser Toleranzbereich, der jedoch aus ernährungsphysiologischer Sicht unerheblich ist.

Abweichungen kann es beispielsweise bei Mischungen mit einzelnen losen Zutaten geben (z. B. Müsli, Tiefkühl-Fertiggerichte wie beispielsweise Nudelpfanne, Paella etc.), da hier die Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile variieren kann. Hier wird halt ein Durchschnittswert angegeben.

Das sind ermittelte Durchschnittswerte.

Es gibt Toleranzen bei verarbeiteten Lebensmitteln, da die Zutaten natürlichen und gut bekannten Schwankungen unterlegen sind.

Der Deklaration auf der Verpackung liegt immer eine Nährwertanalyse eines Labors zugrunde, die die tatsächlich ermittelten Ergebnisse verifiziert und ausweist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

ganz genau sind sie nicht, nur unter Laborbedingungen kann man genauere Werte ermitteln, aber eine Kalorie ist sehr wenig (deswegen benutzt man kcal), geringfügige Abweichungen spielen keine Rolle. Im Übrigen, Kalorien zählen ist der falsche Weg.

100 g Reis werden immer die gleichen kcal haben