Sind die jihadistischen Aufständischen in Burkina Faso so erfolgreich nur weil die Armee vom Land sehr schwach ist und das Land arm ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vor allem die Armut und Perspektivlosigkeit, vor allem unter der jüngeren Bevölkerung. Ebenso ist das Land instabil und ist de facto eine Militärdiktatur. Radikale Separatisten und religiöse Radikale haben da leichtes Spiel. Zu mal die islamische Ideologie mit ihren Heilsversprechungen ziemlich anfixend sein kann.

Im Niger, Tschad usw. sieht es nicht anders aus. Selbst der Norden Nigerias ist ein Sammelbecken für radikale Jihadisten, obwohl Nigeria von der Wirtschaftkraft her sehr stark ist.