Sind die in Deutschland legal?

7 Antworten

Nein. Es gibt da einen Feststellungsbescheid zu. Da die Dinger am Handballen anliegen, werden sie wie ein Faustmesser oder Schlagring als "verbotener Gegenstand" eingestuft. Ich bin aber nicht sicher, ob als Faustmesser oder als Schlagring, denn es ist lange her, dass ich den Bescheid gesehen hatte. Verboten sind die Dinger aber definitiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin in der Sicherheitsbranche und treibe Kampfsport / SV

Wahrscheinlich nicht effektiv. Es gibt aber inzwischen Taschenlampen die viel Lumen haben mit denen man sich etwas verteidigen kann.

CharliePace  30.06.2020, 19:31

Keiner lässt sich von Licht abhalten.

derwaffenpro  30.06.2020, 18:22

Und verboten noch dazu.

Mondmayer  30.06.2020, 18:24
@derwaffenpro

sieht etwas nach Schlagring aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich damit selber verletzt.

Leestigter  30.06.2020, 19:28
@Mondmayer

BKA sagt verbotene Waffe im Feststellungsbescheid, ohne wenn und aber!

Unmissverständlich!

Mondmayer  30.06.2020, 20:09
@Leestigter

Aha, danke fürs anfahren und jetzt zeig mir wo ich gesagt habe das, das Ding erlaubt ist oder derwaffenpro dessen Beitrag ich gelinde hatte widersprochen habe.

Such dir bitte Hobbys.

Leestigter  30.06.2020, 20:42
@Mondmayer

Hat sich verniedlichend und damit missverständlich gelesen - da muss man schon mit klaren Worten für Ordnung sorgen, damit nicht noch ein Mitleser meint, das wäre nicht so schlimm!...

Hab sowas schon in meinen Händen gehabt (Thailand) und das stützt sich wirklich gut am Handballen ab -Wie man sich damit selbst verletzen könnte, erschliest sich mir nicht.

Die "Ohren" sind nur spitz, nichts an den Teil ist irgendwo scharf!

Ich halte die für nicht sehr effektiv und ja man wird damit nachher in Schwierigkeiten kommen.

Aber ganz ehrlich: Verwenden würde ich nicht erlaubte Sachen trotzdem wenn es die Möglichkeit geben würde einer Situation zu entkommen. Zumal derjenige dann selbst schuld ist wenn er verletzt wird. Ich fände zb nochmal vergewaltigt zu werden schlimmer, als mich rechtfertigen zu müssen warum dem armen, armen Vergewaltiger jetzt was weh tut.

Leestigter  30.06.2020, 19:27

Illegal, Straftat -Bitte keine Geschichte erzählen und zu Straftaten verführen..

Nach meiner Einschätzung, und nach der Artikelbeschreibung ist das ein Schlagring, der ist in Deutschland ein verbotener Gegenstand.

Wenn ud es ganz genau wissen willst, beautrage das BKA mit einer Feststellung. Kostet wohl ein paar Euronen.

derwaffenpro  30.06.2020, 18:22

Feststellungsbescheid vom BKA gibt es bereits. Verbotene Waffe.

ZuumZuum  30.06.2020, 19:21
@derwaffenpro

Ah Ok, hatte ich noch nicht nachgesehen, die muss man alle durchblättern, weil man die genaue Bezeichnung nicht weiss unter welcher die geprüft wurden. Dann lag ich ja richtig mit meiner Einschätzung.