Sind die Hadithe von Sahih Bukhari alle authentisch/ wahrheitsgetreu?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bedenkenlos Bukhari, Muslim, Riyadhus Salihin lesen insha’Allah. Aber falls etwas unklar ist, sollte man einen Wissenden fragen.

Ja, sind sie.

Einige können jedoch falsch interpretiert/verstanden werden.

Ja aber einige manche hadithe wurde ein Kommentar geschrieben bzw sind nicht anzunehmen

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Okay, danke für die Info.

Blackpersil  28.12.2023, 12:09
@Fladenbrot77

Zum Beispiel hadithe wo der prophet Selbstmord machen wollte oder die satanischen verse befinden sich in buchari wurden aber abgelehnt wegen der Kette

Blackpersil  28.12.2023, 12:17
@Fladenbrot77

Ein hadithe kann nicht stimmen wenn er im starken Wiederspruch zum koran steht oder anderen Faktoren es fehlt einer in der Überlieferungskette etc

Blackpersil  28.12.2023, 12:18
@Fladenbrot77

Über den prophet muhammed allahs Segen und Frieden auf ihm wurde viel aufgeschrieben und selbst das was ihn auf dem ersten Blick diskreditieren könnte. Darum muss man das im richtigen Verständnis lernen

Zumindest die allermeisten.

daran darf gezweifelt werden.

Ibrāhīm b. al-Muġīra al-Buḫārī al-Ǧuʿfī, bekannt nach seinem Geburtsort unter dem Namen Imam al-Buchari (geb. 21. Juli 810 in Buchārā; gest. 870 in Chartang bei Samarkand, heute Usbekistan), war ein bedeutender islamischer Gelehrter.

(arab. ḥadīth, «Erzählung, Gespräch») bezeichnet die Berichte über Aussprüche, Anordnungen und Handlungen des Propheten, deren Überlieferung auf seine Gefährten übergegangen sein soll.

Aus 600.000 Hadithen wählte er die verlässlichsten 6.720 aus und versammelte sie im Sahih al-Bukhari. Muslims Werk hat den Titel Sahih Muslim. Bukharis Hadith enthält 6.800 Hadithe. Man kann wohlwollend unterstellen, dass er versuchte, als Faktor für die Beurteilung von Verlässlichkeit - die Glaubwürdigkeit der Menschen versuchte zu prüfen - die die Hadithen übermittelten. War ein angeblicher Zeuge als Lügner bekannt, wurde der Hadith nicht berücksichtigt. Die weiteren Methoden der Beurteilung sind unbekannt.

Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im sunnitischen Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität und Heiligkeit steht es hier direkt hinter dem Koran. Al-Buchārī soll an seinem Ṣaḥīḥ sechzehn Jahre gearbeitet haben.

Problematisch: es ist nicht feststellbar, ob ein Ausspruch Mohammeds wortwörtlich oder dem vermuteten Sinn nach widergegeben wurde. Etwaige Schönfärberei, wie sie im Islam typisch ist, ist anzunehmen.