Sind die Grünen linksradikal / linksextrem?

9 Antworten

Es wird bei den Grünen mit Sicherheit Parteimitglieder und Wähler geben, die "Links" eingestellt sind. Evtl. sind da auch ein paar "Extreme" bei , die sich zum Beispiel auch in Lützerath auf einem Baum gekettet haben oder die Ortschaft mit Bestreikt bzw. Wiederstand geleistet haben. Grundsätzlich würde ich den typischen Grünen jedoch ( mehrheitlich! ) als Mitte bzw. Mitte-Links bezeichnen. Aber nicht extrem oder radikal.

Das gleich hast Du jedoch auch bei der AfD.

Nicht alle Wähler sind "Extreme oder Radikal" , sondern mehrheitlich Mitte bzw. Mitte-rechts eingestellt.

Für mich ist es zum Beispiel ein großer Unterschied , ob ich nur etwas dagegen habe, das z.B. eine Flüchtlingsunterkunft in meiner Nachbarschaft gebaut werden soll, oder ob ich etwas dagegen habe, das eine Ortschaft zugunsten eines Kohlekraftwerkes weichen soll , oder ob ich auch Steine werfe um dieses zu unterstreichen.

Häufig wird das "radikal" oder "extrem" zu leichtfertig missbraucht.

Egal ob bei den Linken oder den Rechten .

Hallo,

was Ricarda Lang die letzte Zeit von sich gegeben hat, lässt eindeutig die Vermutung zu, dass sie zumindest Linksextrem oder sogar Linksradikal ist.

Abgelenkt wird hier immer mit dem „gefährlichen Rechtsradikalismus“, aber so wird geschickt von der extremen anderen Seite abgelenkt.

Überall wird nicht einfach von der AFD, sondern immer von der rechtsradikalen AFD gesprochen.

Die Grünen/Bündnis 90 sind meines Erachtens nach ebenso gefährlich. Geschickt unterwandern sie ihre linksorientierten Ansichten mit Verurteilung von rechten Gruppen.

Man sollte also nicht nur immer die eine Seite im Auge behalten - auf der anderen Seite ist ebenfalls Achtsamkeit geboten - Täuschen und Tarnen!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Grünen sind nicht Mal links...

Links sein heißt, auch für soziale Gleichheit und gegen Kapitalismus einzusetzen, beides würde Dinge wie eine Koalition mit der FDP ausschließen. Die Grünen sind neoliberal, zeigen sich aber als links, jung und hip. Linksradikal sind sie auf keinen Fall (schade eigentlich), die grüne Jugend hatte früher Mal linke Züge, aber mittlerweile auch nicht mehr...

edgyLittlePunk  10.11.2023, 21:09

vor allem heißt Links sein, sich gegen ein unterdrückendes und ungerechtes System zu stellen und nicht Teil davon zu werden.

Faschos zu bekämpfen statt mit ihnen zu koalieren oder Bühnen zu bieten ( CDU; CSU; Freie Wähler ... )

Machen die Grünen halt alles nicht... Die Grüne Jugend geht aber. Da gibt es schon ein paar die stabil sind, zb. der Timon Dzienus... aber viele da warten nur darauf selbst mal mit fettem Gehalt im Parlament zu hocken -_-

Kaenguru161  11.11.2023, 12:39
@edgyLittlePunk

Ja, das ist halt immer mein Problem mit den Jugendorganisationen von Parteien, weil Parteien sind halt nur darauf ausgelegt sind einfach nur möglichst viele Stimmen zu kriegen und das reist die Jugendorganisationen immer mit. Mensch hat in der Partei halt immer bessere Chancen, wenn mensch in der Jugendorganisation war und das ist genau das Problem. Die Jusos waren auch Mal okay, aber jetzt haben da die ganzen Yuppies übernommen, genau das passiert jetzt mit der grünen Jugend...

Nein. Ganz sicher nicht.

Begriff wie -extrem/-radikal werden heute gerne missbraucht und sofort gedroschen wenn es um politsch unterwünschte Ideologien geht. Selbst in der AfD ("Nazi-Partei" blabla) wird laut Verfassungschutz "nur" 1/3 als Rechtsextrem angesehen, die Mehrheit also nicht. Und das bei einer Partei deren Politiker als "Nazis" bezeichnet werden. Da sind die Grünen erst recht nicht Linksextrem.

Oder inwiefern sind die Grünen gegen die demokratisch-freiheitliche Grundordnung?

Und das, ja genau das, ist die Definition von Extremismus. Nicht "deren Ideologie finde ich scheisse". Das gilt für linke genauso wie rechte.

Ich frage mich wirklich, wie weit recht man sein muss um die Grünen als "Linksextrem" zu betiteln

Die sind höchstens Mitte-Links bis Links, aber bei weitem nicht Linksextrem

Freezzyy  03.03.2024, 13:46

Viele bezeichnen die AfD als "rechtsextrem". Da frag ich mich auch, wie weit links man sein muss, um eine Partei, mit einer führenden homosexuellen Frau, als extremistisch darzustellen.

Mafiosu  04.03.2024, 13:55
@Freezzyy

Stimmt, denn eine Partei die Extremisten und Faschisten in den obersten Reihen akzeptiert, kann ja gar nicht extrem sein

Immerhin ist die Parteivorsitzende ja lesbisch. Wobei das ja auch nicht, sie ist ja nur mit einer Frau, die sie seit 20 Jahren kennt, zusammen