Sind die großen Medien schuld am Niedergang der Demokratie in Deutschland?

4 Antworten

Nein, ich denke es sind die globalen Machteliten🟥🟦

Deren Gelder in die Aktien der Medien investiert werden und sie dann als Großaktionäre mitbestimmen, deren Konzerne für Werbung bezahlen, deren Stiftungen Spendengelder an die Medienhäuser verteilen und die Aufträge für Artikel, Reportagen oder Filme geben.

Kein Medienunternehmen kann ohne diese Gelder überleben - daher müssen sie größtenteils machen was von den Herrschern erwünscht wird.

"Geld regiert die Welt."

Sie sind ein Werkzeug. An etwas schuld zu sein und an etwas beteiligt zu sein, dass sind zwei unterschiedliche Dinge.

Welcher Niedergang? Schuld an der aktuellen Situation sind Spalter von den politischen Rändern, die ihre autoritären Ideen als Demokratie tarnen wollen… von einem Niedergang kann aber nicht gesprochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

großen Anteil haben sie (gewisse teuer unfreiwillig bezahlte Medien), aus Angst abgeschafft zu werden, wenn gewisse Parteien die Macht ergreifen und darum gerät eine vernünftige Berichterstattung in Schieflage, weil man dann doch (auch wenn schlechte Politikgemacht wird, gehypt wird) um weiter gutes Geld zu kassieren