Sind die Gas Speicher (200 TWh) in Deutschland jederzeit abrufbar wenn Gasmangel herrscht?

2 Antworten

Die Gasspeicher in Deutschland haben einen Inhalt von 847 GWh und können mit einem kurzen Vorlauf, von max. 1 Tag, von "speichern" auf "einspeisen ins Netz" umgestellt werden. Dieser maximale Vorlaufzeitraum bezieht sich auf Porenspeicher, die Kavernenspeicher können innerhalb von Minuten den Betriebszustand zwischen speichern und einspeisen wechseln.

Unsere Gasspeicher, aber auch das Gasnetz atmet, wie man in der Branche sagt.

In der warmen Jahreszeit überwiegt die Einspeicherung von Gas in die Gasspeicher, während in kälteren Perioden entweder Drücke im Hochdrucknetz oder auch Gasmengen in den Speichern abgebaut werden.

Der aktuelle Betriebszustand der Gasspeicher und welche Gasspeicher es alles gibt, ist hier verfolgbar:

https://agsi.gie.eu/data-overview/DE

Die Gasspeicher werden also im Regelbetrieb geladen oder auch entladen.

Eine Gasmangellage tritt dann ein, wenn die Speicherkapazität bestimmte Schwellwerte unterschreitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig