Sind die folgenden namen korrekt?

3 Antworten

Es sind korrekte Namen in dem Sinn, daß man versteht, welches Molekül gemeint ist. Es sind aber keine preferred IUPAC names, und deshalb solltest Du sie nicht verwenden (man sagt ja auch nicht Methylmethan statt Ethan).

2-Ethyl-3-methylbutan — der Name beschreibt CH–CH(C₂H₅)–CH(CH₃)–CH₃. Du solltest aber die Hauptkette so lang wie möglich wählen, also durch Deine Ethyl­gruppe: CH₃–CH₂–CH(CH₃)–CH(CH₃)–CH₃. Jetzt sieht man, daß das Biest besser 2,3-Dimethylpentan genannt wird.

Bei den anderen ist es ähnlich, und ich überlasse sie Dir als Übungsaufgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Also für mich sieht das alles gut und richtig aus. Nur bei uns ist am Ende auch noch so ein - Methan(z.B)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lea124470  05.06.2020, 15:12

Sorry meinte -methan😅oder eben bei deinem ersten noch -butan

Kann scho stimmen. Kommt auf die Strukturformeln die dazu gehören an