Sind die Entgeltwerte auf der Bundesagentur für Arbeit Seite präzise?

3 Antworten

Nun sie sind präzise gemäß den Daten, die sie zur Erfassung haben. Für den Einzelnen sagt das am Ende gar nix. Region, Firmengröße, Fachwissen zu speziellen Themen, angrenzende Branchen als auch das Unternehmen selbst machen massive Unterschied.

Es ist möglich, dass Leute zum Mindestlohn arbeiten, das Doppelte verdienen oder das Doppelte davon. Ggf. bei gleicher Tätigkeit und Verantwortung.

Ansonsten sind Einstiegsgehälter natürlich meist niedriger und größere Sprünge macht man durch Verantwortung und vor allem durch Firmenwechsel. Selten geht es ohne einen Stellenwechsel groß weiter nach oben, sofern nicht stumpf nach Tarif.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Also was ich dir sagen kann, ist das nahezu alle Gehälter möglich sind und diese Spannen relativ realistisch sind. Bei mir im Betrieb befinden sich die Gehälter die mir damals gezeigt worden online, im Vergleich zu dem was mir angeboten wurde relativ nah. Um an die obere Grenze immer ranzukommen braucht man halt Berufserfahrung sowie Zusatzqualifikationen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt realistisch? Es ist halt eine statistische Angabe. Der Median. Das heißt 50% verdienen mehr und 50% weniger

Arblenen
Beitragsersteller

Ja aber viele Websites geben komplett unterschiedliche Werte an, daher die Frage.