Sind die Diagnosen im Arztbrief immer als gesichert anzusehen?

1 Antwort

Die Zusatzkennzeichen Diagnosesicherheit sind kein offizieller Bestandteil des ICD. Wenn nicht anders angegeben, dann ist von einer gesicherten Diagnose auszugehen. Diese entbindet aber nicht von der Sorgfaltspflicht, die Diagnose gegebenfalls zu überprüfen.

G gesicherte Diagnose

V Verdacht

Ausschluss

L links

R rechts

B beidseitig

Z Zustand nach der Diagnose, auch symptomlos (wenn die Diagnose nicht mehr besteht und auch keine krankheitsspezifische Diagnostik und/oder Therapie mehr erfolgt. Der Zustand nach dieser Diagnose hat aber eine Leistung verursacht, die zu kodieren ist.)