Bedeutung Arztbrief Tagesklinik?

2 Antworten

du hast das aus dem zusammenhang gerissen und wahrscheinlich heisst das korrekt "diagnostisch gibt es noch hinweise...." --> dann würde das bedeuten, dass neben der diagnose(n), die vorher genannt wurde(n), es noch hinweise auf etwas anderes gab, das aber an ort und stelle nicht geklärt werden konnte.

es heisst also nicht, dass die diagnose nicht eindeutig geklärt wurde, sondern dass das beschwerdebild breiter ist, als die gestellten diagnose(n) es abbilden.

Magenta20
Beitragsersteller

Also hat man diese Krankheiten noch nicht aber es gibt Hinweise darauf?

Schokolinda  05.08.2021, 18:35
@Magenta20

nein.

wenn ein arzt eine diagnose gibt, dann ist er sicher, dass die erkrankung vorliegt und er kann es begründen - es gibt einen diagnose-katalog und er kann angeben, in welchen beschwerden sich die für die diagnose erforderlichen kriterien erfüllen.

wenn er zusätzlich was findet, das ihm wichtig erscheint, dass er aber nicht zuordnen kann, dann schreibt er es als hinweis an den kollegen auf.

Magenta20
Beitragsersteller
@Schokolinda

Ja das ist mir schon klar aber das ist dann trotzdem Humbug. Dann geht man in ambulanter Therapie und da wird nicht alles so überdramasirt als wie in eine Klinik.

Schokolinda  05.08.2021, 18:45
@Magenta20

von wegen humbug. wenn der arzt nicht alles weitergibt, dann macht er sich schuldig, nicht sorgfältig gearbeitet zu haben.

Magenta20
Beitragsersteller
@Schokolinda

Man kann ja auch aus allem ein Drama machen! Ich kenne jetzt zwei Seiten einmal 28 Monate eine Klinik Therapeutin mit drei Klinikaufenthalte und jetzt 1,5 Jahren ambulante Therapie. Und beides hat nicht gut gepasst. Bei der Klinik Therapeutin war ich sehr krank aber wo man nicht richtig einordnet hat können was mir fehlt und sie hat viel dazu Gedichtet. Bei meinem noch ambulanten Therapeuten war ich fast schon zu gesund obwohl ich in der Zeit kein Boden unter den Füßen hatte.

Schokolinda  08.08.2021, 10:01
@Magenta20

ich mache kein drama - ich habe erklärt, wie eine diagnose funktioniert. und der arzt macht auch kein drama, sondern er kommt seiner sorgfaltspflicht nach, wenn er dinge, die ihm im beschwerdebild wichtig erscheinen, an nachbehandler weitergibt.

und was deine krankengeschichte betrifft: es liegen 10 monate (!) zwischen den verschiedenen beurteilungen, also 10 monate, in denen sich die beurteilung von "sehr krank" zu "gesund" verändert, so dass die therapeutin eine weiterbehandlung nicht mehr für nötig erachtet. dass deine selbstsicht nicht dazu passt, das musst du mit den zuständigen therapeuten besprechen - und dich entsprechend verhalten z.b. dich nicht in eine klinik begeben, wenn du nicht auch der meinung bist, dass du nicht sehr krank wärst.

Sonja, Support40  05.08.2021, 19:34

Hallo zusammen,

wir haben hier Kommentare entfernt. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns bei gutefrage sehr wichtig. Wir bitten Euch, dies zu beachten - gerade auch in Themen, bei denen die Meinungen stark auseinandergehen. Eine Diskussion auf sachlicher Ebene führt meist zu mehr als ein emotionaler Austausch, Provokationen oder persönliche Seitenhiebe.

Natürlich dürft und sollt ihr diskutieren, einander widersprechen, etc. Achtet dabei aber bitte immer darauf, dies auf einer respektvollen und sachlichen Basis zu tun.

Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Danke Euch!