Ein Schub nach dem anderen bei MS?

3 Antworten

eine MS-Diagnose ist keine Spekulation, solange sie nicht fest steht (was ich dir wünsche), mach dir keine Sorgen diesbezüglich.

Aber ich habe gelesen, das bei einem MS Schub mindestens 1 Monat zwischen den vorherigen liegen muss.

Habe ich noch nie gehört, halte das auch für Unsinn.

So ein Schubgeschehen verläuft ja nicht linear. Es stehen nicht am Anfang die stärksten Symptome, die sich nach und nach abflachen. Da hängt auch viel von der Tagesform ab. Den einen Tag geht es ganz gut, den nächsten hat man viel stärkere Beschwerden.

Das ist normal und das kennen eigenlich auch alle MS-Patienten.

Das Cortison ist noch in deinem Körper und wirkt nach. Du kannst die Wirkung unterstützen, in dem du deine Ernährung umstellst, auf Alkohol und Zigaretten verzichtest, für Entspannung sorgst. Das hilft dem Körper besonders zu heilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute das waren Nebenwirkungen von dem Cortison. Wenn es gegen die ursprünglichen Beschwerden geholfen hat, war es das richtige Mittel.

Tut mir leid, dass du Läsionen hast.

Ob es MS ist kann keiner aus der Ferne beurteilen, aber ich wünsche dir, das es kein MS ist.

LG