Sind die deutschen Medien eher links oder rechts orientiert?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Eher Links 57%
Anders 21%
Weder Noch (Mittig) 18%
Eher Rechts 4%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Es gibt nicht DIE deutschen Medien. Es gibt viele Medien im Deutschland. Das reicht von linksextremen bis zu rechtsextremen Medien. Die extremen sind allerdings keine seriösen Medien. Sich viele seriöse Medien haben eine Grundausrichtung. So ist der Spiegel zum Beispiel eher liberal, während Fokus eher konservativ ist. Allerdings geben diese seriösen Medien die Fakten dennoch korrekt wieder.

Anders

An sich sollten sie neutral berichten. Die BILD tut das nicht! Solange es sensationslüsterne Käufer gibt, wird sich das auch nicht ändern.

Anders

Für jede politische Richtung gibt es ein passendes Medium.

Anders

Die Medien sind auf die Bedürfnissen des Konsumenten ausgerichtet.

Eher Links

Es gibt Untersuchungen hierzu. Viele Journalisten sind links oder links-grün eingestellt:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/s-p-o-n-der-schwarze-kanal-warum-sind-so-viele-journalisten-links-a-895095.html

https://www.nzz.ch/international/das-herz-des-deutschen-journalisten-schlaegt-links-ld.1434890

Leitmedien wie Die Welt oder die Frankfurter Allgemeine Zeitung sind indes konservativ. Die Zeit, Der Spiegel oder Die Süddeutsche sind links oder linksliberal.